++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: sBim/iStock
13.07.2023 Jan-Paul Fóri

Wall Street Auftakt: Kursgewinne auf breiter Front – Zinssorgen schwinden – AKTIONÄR-Empfehlungen geben Gas

-%
citi US Tech 100

An den US-Aktienmärkte hat sich die jüngste Kursrally zum Handelsstart am Donnerstag fortgesetzt. Als Kurstreiber erwiesen sich dabei die US-Erzeugerpreise, die weniger stark als befürchtet zulegten und damit den Trend einer rückläufigen Inflation bestätigten. Neben den Indizes geht es auch für diese AKTIONÄR-Empfehlungen nach oben. 

Die jüngsten Preisdaten haben die Spekulationen auf weiter steigende Zinsen einen Dämpfer verpasst. Aus Expertensicht ist eine Zinserhöhung Ende Juli um 0,25 Prozentpunkte zwar so gut wie sicher, die Prognosen für eine weitere Anhebung in diesem Jahr nun aber nicht mehr. 

Nachdem die US-Verbraucherpreise vom Mittwoch gezeigt hatten, dass die Inflationsrate in den USA auf ein Zweijahrestief gesunken ist, bestätigten die US-Erzeugerpreise am Donnerstag diesen Trend. Sie stiegen zum Vorjahresmonat nur noch um 0,1 Prozent. Ökonomen hatten laut den Prognosen im Schnitt 0,4 Prozent erwartet.

citi US Tech 100 (WKN: CG3AA3)

In den ersten Handelsminuten kletterte der Dow Jones um 0,32 Prozent auf 34.457 Punkte, der S&P 500 sprang um 0,53 Prozent auf 4.495 Zähler nach oben und der Nasdaq 100 stieg um 1,06 Prozent auf 15.469 Punkte. 

Bei den Einzelwerten nimmt die US-Quartalsberichtssaison langsam Fahrt auf. Die Papiere von Delta Air Lines verteuerten sich nach starken Zahlen um rund ein Prozent. Für die AKTIONÄR-Empfehlung PepsiCo ging es um es ebenfalls um ein Prozent nach überraschend guten Zahlen nach oben. 

Bob Iger darf derweil länger als ursprünglich geplant Chef des Medienkonzerns Walt Disney bleiben. Dennoch driftete die Aktie nach dem Handelsstart leicht ins Minus und verlor zuletzt rund 0,5 Prozent. 

Das Papier von Amazon – ebenfalls AKTIONÄR-Empfehlung – kletterte um rund 2,4 Prozent. Für Auftrieb sorgt hier der Prime Day. Mit Mega-Rabatten lockt der E-Commerce-Riese dabei jedes Jahr erneut zahlreiche Kunden an. 

Der Wasserstoff-Spezialist Plug Power kann derweil mit einem Großauftrag aus Australien punkten: Der Kurs springt um 9,8 Prozent nach oben. Auch hier profitieren AKTIONÄR-Leser. 

Für die Nvidia-Aktie geht es indes zeitweise auf ein neues Rekordhoch bei 449,93 Dollar nach oben. Auch die 450-Dollar-Marke könnte nun in Kürze fallen. Hier hatte DER AKTIONÄR bereits Ende vergangenen Jahres zum Einstieg geraten.  

Mit Material von dpa-AFX.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien von Amazon befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi US Tech 100 - PKT

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern