++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Addictive Stock/Imago
11.01.2024 Nikolas Kessler

Verspätete ETF-Party: Bitcoin springt auf 2-Jahres-Hoch

-%
Bitcoin

Die erste Reaktion auf die Zulassung der Bitcoin-Spot-ETFs am Mittwochabend deutscher Zeit war eher verhalten. Gewinnmitnahmen blieben aus, der große Ausbruch aber auch. Im Laufe des Donnerstags ist der Bitcoin aber doch ins Laufen gekommen. Pünktlich zum Handelsstart an der Wall Street legt er nun eine Schippe drauf.

Es scheint fast so, als hätten die Bitcoin-Bullen dem Braten am Mittwochabend zunächst nicht so recht getraut, nachdem sich die vermeintliche ETF-Zulassung am Dienstag als Falschmeldung entpuppt hatte. Doch inzwischen steht zweifelsfrei fest: Diesmal hat die SEC wirklich grünes Licht gegeben.

Der Handel mit den ersten Bitcoin-Spot-ETFs in den USA ist am Donnerstag auch schon angelaufen. Pünktlich zum Start in den vorbörslichen Handel um vier Uhr morgens Ostküstenzeit (zehn Uhr deutscher Zeit) ist nach Unternehmensangaben der Bitcoin-ETF des Krypto-Vermögensverwalters Grayscale an den Start gegangen. Auch der iShare Bitcoin ETF von BlackRock war wenige Stunden nach der Genehmigung am Vorabend bereits startklar. Erste Volumendaten von den US-Börsen deuten auch bereits auf eine rege Nachfrage hin.

Der Bitcoin hatte am Mittwochabend zunächst kaum auf die ETF-Zulassung reagiert, im Tagesverlauf am Donnerstag aber doch Fahrt aufgenommen. Am Nachmittag notiert er auf 24-Stunden-Sicht gut sieben Prozent höher im Bereich von 47.900 Dollar. Kurz nach Handelsstart an der Wall Street hatte er kurzzeitig aber bereits an der 49.000er-Marke angeklopft und dort den höchsten Stand seit rund zwei Jahren markiert.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Die Ungewissheit bezüglich der ETF-Zulassung ist weg, die ersten Gelder fließen und mit dem Halving im April wirft bereits der nächste potenzielle Kurskatalysator für den Bitcoin seine Schatten voraus. Die Investment-Story ist intakt, Anleger spekulieren auf eine Fortsetzung der Rally mitsamt neuen Hochs.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern