++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Inked Pixels/Shutterstock
20.06.2023 Lars Friedrich

US-Börsen: Nasdaq 100 und S&P 500 starten deutlich im Minus, Dow verliert mehr als 300 Punkte – wichtiger Termin am Abend

-%
citi DowJones

Schwache Auftakt der Handelswoche in den USA: Nachdem gestern nicht gehandelt wurde (Feiertag), vollziehen die großen US-Indizes heute die Bewegung, die in Europa bereits gestern zu sehen war. Das heißt: Gewinnmitnahmen dominieren das Bild. Einer der Höhepunkte des Tages wird nach Börsenschluss erwartet.

Der Dow Jones ist zum Handelsauftakt 349 Punkte gefallen (minus 1,0 Prozent), bevor es zu einer Stabilisierungsbewegung kam. Der S&P 500 sackte zunächst rund 0,9 Prozent ab, der Nasdaq Composite 0,8 Prozent. Bereits am Freitag war es leicht abwärtsgegangen, wobei die Handelswoche insgesamt gesehen trotzdem einmal mehr stark verlaufen war.

Das Sentiment war unter Anlegern tendierte zuletzt stark in Richtung Gier. Mit vielen neuen Daten, die frische Impulse liefern könnten, wird diese Woche aber nicht gerechnet. Insofern ist der heutige Rücksetzer nicht ungewöhnlich, sondern eher gesund. Technisch gesehen sind die jüngsten Aufwärtstrends weiterhin intakt.

citi S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Einige Marktbeobachter glauben aber, dass die Luft zumindest kurzfristig recht dünn geworden ist. „Wir sind der Meinung, dass die Aktienmärkte so ausgereizt sind, wie sie nur sein können, da die Marktteilnehmer darauf bedacht sind, einen potenziellen neuen Bullenmarkt nicht zu verpassen", schrieb Mike Wilson, Chefstratege für US-Aktien bei Morgan Stanley. Mit anderen Worten: Wilson glaubt, dass inzwischen viele Investoren sicherheitshalber schon Positionen aufgebaut haben, in der Erwartung, dass der Markt weiter steigen könnte. Sollte das stimmen, könnten nun erst einmal weitere Käufer fehlen.

Positiv: Im Mai gab es in den USA mehr Baugenehmigungen und neu angefangene Hausbauten als erwartet. Die Zahl der Neubauten stieg um 21,7 Prozent. Analysten hatten ein Minus von 0,1 Prozent prognostiziert.

Post-Rivale mit Zahlen

Wenn der reguläre US-Handel beendet ist, wird der Logistik-Riese FedEx seine Zahlen vorlegen. Diese sind nicht nur für das Unternehmen und seine Anleger interessant, sondern werden auch einen Anhaltspunkt dafür bieten, wie es um das Konsumklima bei amerikanischen Verbrauchern bestellt ist.

Bei Cowen erwartet man sich nicht allzu viel. „Die Frachtvolumina sind im Vergleich zum Vorjahr weiterhin rückläufig“, schrieb jedenfalls eine Analystin der Investment-Bank. „Wir glauben, dass FedEx während des Quartals, als das Volumen besonders niedrig war, wahrscheinlich einige Flüge zwischen Asien und Europa sowie Asien und den USA gestrichen hat.“

DER AKTIONÄR wird heute Abend zeitnah berichten, sobald die FedEx-Ergebnisse vorliegen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT
citi US Tech 100 - PKT
citi S&P 500 - PKT
FedEx - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern