+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: franckreporter/iStock
28.03.2023 Nikolas Kessler

Schlussglocke: Leichte Verluste an der Wall Street – Alibaba, AMC, McCormick und Walgreens stemmen sich dagegen

-%
citi S&P 500

Nach einem erfreulichen Wochenauftakt war es mit der Kurserholung an der Wall Street am heutigen Dienstag schon wieder vorbei. Erneut steigende Anleiherenditen haben dabei vor allem den technologielastigen Nasdaq 100 belastet, doch auch die Leitindizes Dow Jones und S&P 500 gingen letztlich tiefer aus dem Handel.

Zum Ende eines weitgehend impulsarmen Handelstags stand beim Dow ein Minus von 0,12 Prozent auf 32.394,25 Punkte an der Kurstafel. Der marktbreite S&P 500 gab um 0,16 Prozent auf 3.971,27 Zähler nach. Für den Nasdaq 100 ging es mit minus 0,49 Prozent auf 12.610,57 Punkte ein wenig stärker nach unten.

Grund dafür waren insbesondere wieder steigende Anleihezinsen, wobei der Zinssatz für die 2-jährige US-Staatsanleihe wieder über vier Prozent kletterte, was besonders Aktien und Tech-Namen unter Druck setzte. Steigende Zinsen machen zukünftige Gewinne, wie sie von Wachstumsunternehmen versprochen werden, weniger attraktiv.

„Den zweiten Tag in Folge steigen die Zinssätze und die Märkte werden von den konjunktursensiblen Sektoren wie Energie und Industrie angeführt“, sagte Brian Levitt, Marktstratege bei Invesco, gegenüber CNBC.

„Technologieaktien gehören zu den Nachzüglern, was häufig der Fall ist, wenn die Zinssätze steigen“, fügte er hinzu. „Vorerst scheinen die Anleger über die Herausforderungen im Finanzsektor hinwegzusehen und zu erkennen, dass das US-Wirtschaftswachstum weiterhin widerstandsfähig ist.“

Alibaba, AMC, Fox, McCormick & Company, Lyft und Walgreens im Fokus

Unter den Einzelwerten hat es die Papiere des Fahrdienstvermittlers Lyft getroffen, die um 7,6 Prozent absackten – nachdem sie im frühen Handel noch zugelegt hatten. Die Firmengründer Logan Green und John Zimmer ziehen sich aus der Geschäftsführung zurück. Mitte April soll der frühere Amazon- und Microsoft-Manager David Risher den Chefposten übernehmen. Green und Zimmer bleiben jedoch im Verwaltungsrat, der dem Vorstand übergeordnet ist.

Die Aktien des Medienkonzerns Fox Corp litten unter einer gestrichenen Kaufempfehlung der Bank of America. Auf dem höheren Kursniveau sah Analystin Jessica Reif Ehrlich keinen Kurstreiber mehr und senkte die Aktien von „Buy“ auf „Neutral“. Fox-Aktien verloren 2,7 Prozent.

Überzeugen könnte indes der weltgrößte Gewürzhersteller McCormick & Company mit besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen. Die Aktie ist daraufhin um fast zehn Prozent angesprungen und war damit der Top Gewinner im S&P 500.

Die Dow-Spitze sicherte sich indes Aktien von Walgreens mit plus 2,7 Prozent. Die Drogerie- und Apothekenkette übertraf im zweiten Geschäftsquartal ebenfalls die Erwartungen von Analysten.

Aufspaltungspläne trieben die Aktien des chinesische Online-Handelsriese Alibaba um mehr als 14 Prozent nach oben. Alibaba will sich in sechs Teile gliedern und so zu einer Tech-Holding werden. Der Schritt sehe die Bereiche Online-Handel, Medien und Cloud vor, die zum entsprechenden Zeitpunkt Kapitalmaßnahmen oder Börsengänge prüfen würden, teilte das Unternehmen mit. Die anderen drei Bereiche seien lokale Dienstleistungen, Logistik und Unterhaltung.

Die Papiere des Kinobetreibers AMC Entertainment schossen um gut 13 Prozent nach oben. Grund dafür war ein Medienbericht, dem zufolge Amazon eine Übernahme von AMC erwägt.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern