++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: ANGELA WEISS/GettyImages
27.12.2023 Michel Doepke

Schlussglocke: Wall Street in Rekordlaune, Entspannung bei Apple – Cytokinetics im Rausch

-%
Cytokinetics

Die Kauflaune an der Wall Street hält an. Mit moderaten Gewinnen und Höchstständen haben sich die amerikanischen Aktienmärkte im nachweihnachtlichen Handel präsentiert. Rückenwind verleihen fallende Anleiherenditen und einmal mehr die Aussicht auf Entspannung an der Zinsfront. Unter den Einzelwerten sorgten einmal mehr Titel aus dem Big-Tech-Bereich und Biotech-Sektor für Aufsehen.

Der Dow Jones schloss mit einem Plus von 0,3 Prozent und erreichte im Tagesverlauf bei 37.683,7 Zählern einen neuen Rekord. Gleiches gilt für den marktbreiteren S&P 500, der bei 4.785,39 Punkten eine neue Bestmarke aufstellte. Und auch der Nasdaq Composites erreichte ein neues Rekordniveau.

Apple im Clinch mit Masimo

Entspannungssignale zeigten sich bei der Aktie von Apple im Tagesverlauf. Denn das Unternehmen konnte erreichen, dass der US-Importstopp für die Computer-Uhren des Konzerns vorläufig ausgesetzt wurde.  Ein Berufungsgericht in Washington gab der US-Handelsbehörde ITC am Mittwoch zudem Zeit bis zum 10. Januar, um auf Apples Antrag für eine längere Pause zu antworten. Hintergrund ist ein Patentstreit mit dem amerikanischen Medizintechnik-Unternehmen Masimo.

Im Nasdaq 100 rangierte das Papier von Tesla einmal mehr unter den Top-Gewinnern. Der Elektroauto-Hersteller habe eine Überarbeitung seines "Model Y" angekündigt, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Quellen erfahren habe. Tesla wolle das Fahrzeugmodell ab Mitte 2024 in seinem Werk in Schanghai auffrischen.

Cytokinetics explodiert, M&A bleibt Thema

Mit einem Plus von über 75 Prozent gehört die Aktie der Biotech-Gesellschaft Cytokinetics zu den absoluten Überfliegern. Hintergrund sind positive Phase-3-Daten zum großen Hoffnungsträger Aficamten. Die jüngsten Übernahmegerüchte rund um das Unternehmen erhalten damit frische Nahrung.

Vor Kurzem haben Astrazeneca und Bristol-Myers Squibb milliardenschwere Übernahmen angekündigt. Und auch der britische Pharma-Riese GSK will in Sachen M&A aktiv werden (DER AKTIONÄR berichtete).

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Die Bullen haben das Zepter an der Wall Street zwischen den Jahren weiter fest in der Hand. DER AKTIONÄR bleibt für Sie am Ball und wird unverändert über die wichtigsten Themen an den Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cytokinetics - €

Jetzt sichern