++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Stuart Monk/Shutterstock
26.01.2023 Thomas Bergmann

NYSE-Debakel am Dienstag – viele Transaktionen ungültig

-%
citi DowJones

Am Dienstag zu Handelseröffnung spielten die Kurse an der Wall Street verrückt. Die Aktie von McDonald's beispielsweise schwankte binnen weniger Sekunden zwischen 236 und 302 Dollar. Seitdem wird Ursachenforschung betrieben und überlegt, wie man mit den Transaktionen umgeht.

Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg schalten die Mitarbeiter der New York Stock Exchange nach Marktschluss die Systeme tagtäglich einmal aus und wieder an, um sicherzustellen, dass alles sauber läuft. Im Vorfeld des dienstäglichen Handels versäumte es demnach jedoch ein NYSE-Mitarbeiter, das Notsystem ordnungsgemäß herunterzufahren, beruft sich Bloomberg auf Personen mit direkter Kenntnis der NYSE-Betriebsabläufe.

Der Fehler führte zum Desaster. Bei der Eröffnung des Handels am Dienstagmorgen kam es zu heftigen Marktschwankungen. Das Chaos betraf mehr als 250 Emittenten, darunter Wells Fargo, McDonald’s, Walmart und Morgan Stanley. Manche Aktienkurse schwankten innerhalb weniger Minuten um 25 Prozentpunkte.

Die Börse hat inzwischen wegen des Vorfalls Tausende Geschäfte storniert. Noch stehe aber nicht fest, was das kosten wird. Sicher sei hingegen, dass Marktprofis wie Daytrader verunsichert sind und auf eine Erklärung der Börse warten zu dem, was sie bislang als "manuellen Fehler" in ihrer “Disaster-Recovery- Konfiguration” bezeichnet.

"Sie müssen sich etwas Besseres einfallen lassen”, um Investoren und Aufsichtsbehörden zu beruhigen, wird Joseph Saluzzi von Themis Trading zitiert. Er kam ohne Verluste davon. "Systeme versagen, wir verstehen das, aber es gibt es null Toleranz, wenn es um die Eröffnungs- und Schlussauktion geht."

Weil das Backup-System in Chicago nicht wie üblich heruntergefahren und neu gestartet wurde, sondern über Nacht weiter lief, behandelten die Computer der Börse die Eröffnung um 9:30 Uhr als einfache Fortsetzung des Handels. Sie übersprangen die Eröffnungsauktion, die normalerweise die regulären Anfangspreise bestimmen. Wegen der fehlenden Anfangspreise gingen Orders zu allen möglichen Preisen durch. Das löste bald Sicherungsmechanismen aus, die heftige Marktschwankungen verhindern sollen.

In der ganzen Finanzwelt schrillten die Alarmglocken, berichtet Bloomberg. Die NYSE-Manager brauchten Stunden, um das Problem zu lokalisieren und sicher zu sein, dass es keine weiteren Auswirkungen geben würde. Es wurde geprüft, ob die Transaktionen gemäß dem Börsenreglement als "eindeutig fehlerhaft" eingestuft und storniert werden konnten. Kurz vor 15 Uhr Ortszeit kündigte die Börse am Dienstag an, die fragwürdigsten Transaktionen rückgängig zu machen.

Welche Kosten das Debakel nach sich ziehen könnte, hat die NYSE noch nicht ermittelt. Informierten Personen zufolge machen erste Firmen bereits Ansprüche geltend. Die Betroffenen haben bis drei Tage nach dem Vorfall Zeit, etwaige Schäden anzumelden, also bis zum morgigen Freitag.

(mit Material von Bloomberg)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern