++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
22.01.2020 Dr. Dennis Riedl

Neues Allzeithoch im DAX! – Doch wie geht es nach einem solchen Ereignis weiter?

-%
DAX

Am Morgen hat der DAX sein altes Rekordhoch von 13596,89 Punkten überschritten. Dafür hat er sich fast taggenau zwei Jahre Zeit gelassen: Das bisherige Allzeithoch wurde am 23. Januar 2018 markiert. In seiner über 60-jährigen Geschichte hat der deutsche Leitindex nur 32 Mal ein solches, neues Allzeithoch erreicht, wenn er das im Monat zuvor nicht auch schon einmal geschafft hatte. Wie geht es normalerweise danach weiter: Wird das Hoch typischerweise abverkauft oder ist es der Startschuss in eine fortgesetzte Rallye?

Neue Allzeithochs sind bullish

Vor zwei Wochen hatte ich dieses Szenario schon einmal analysiert – aus aktuellem Anlass noch einmal die Ergebnisse: Die folgende Grafik zeigt auf, wie der deutsche Leitindex bisher weitergelaufen ist, nachdem er auf Intradaybasis ein neues Hoch markiert hat.

Die durchschnittliche 3-Monats-Performance von 6,2 Prozent entspricht annualisiert (auf ein Jahr hochgerechnet) +27 Prozent. Immerhin elf Mal ging es im darauffolgenden Quartal auch bergab. Die Verluste hielten sich hier jedoch in Grenzen.

Fazit: Das Allzeithoch ist für den DAX – wie für einzelne Aktien – ein bullishes Signal. Für einen Einstieg ist es aus empirischer Sicht also auch auf einem Rekordhoch noch nicht zu spät. Dabei ist es übrigens auch nicht von Bedeutung, ob der deutsche Leitindex zwischenzeitlich noch einmal unter das alte Hoch zurückfällt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern