++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: GettyImages
27.03.2022 Thomas Bergmann

Mysteriöser März: DAX und Co ab jetzt nur noch aufwärts?

-%
DAX

Nach dem Einfall russischer Truppen in der Ukraine Ende Februar war der deutsche Leitindex auf den niedrigsten Stand seit November 2020 gefallen. Im Vergleich zum Hoch im Januar bei 16.285 betrug der Kursverlust zeitweise rund 24 Prozent. Doch seitdem geht es aufwärts, wie so oft im Monat März.

An der Börse wiederholen sich bestimmte Muster immer wieder. Dies liegt wahrscheinlich, dass viele Anleger an Wiederholungen glauben und entsprechend handeln. Möglicherweise ist es aber auch einfach nur Zufall.

So haben die Börsen im Monat März, genau gesagt zur Monatsmitte, schon des Öfteren eine Trendwende vollzogen. Beispielsweise markierte der DAX am 12. März 2003 einen solchen Wendepunkt, nachdem er nach dem Platzen der Dotcom-Blase und einer Rezession von über 8.000 auf 2.203 Punkte gefallen war.

Ein weiteres großes Wendeereignis fand am 9. März 2009 statt. Nachdem die Weltfinanzkrise zur Lehman-Pleite im September 2008 führte, stürzte der DAX im Anschluss um mehr als die Hälfte auf zeitweise 3.666 Punkte ab. Nach dem 9. März stieg der deutsche Leitindex in wenigen Wochen wieder auf über 5.000. Es dauerte jedoch bis 2013, bis er die alten Hochs erneut erreichen konnte.

Der nächste markante Wendepunkt im DAX-Verlauf war das Corona-Tief am 16. März 2020. Die Leser werden sich daran erinnern, als der DAX binnen weniger Tage von 13.800 auf circa 8.200 Zähler einbrach. Doch mit staatlicher Hilfe kam es wieder zu einer schnellen, V-förmigen Erholung.

Das jüngste Tief in Folge der Ukraine-Invasion markierte der DAX wieder in einem März: am 7., um genau zu sein. 3.857 Zähler hatte der Index von seinem Rekordhoch bei 16.295 verloren. In der Zwischenzeit konnte der DAX die Hälfte der Kursverluste wieder hereinholen. Bis zum Gipfel ist es freilich noch ein ordentliches Stück.

DAX (WKN: 846900)

Ach ja. Die Älteren unter den Anlegern werden sich an einen weiteren Wendepunkt in der DAX-Historie erinnern, der sich in einem März ereignete. Am 7. März 2000 endete die Neuer-Markt-Rally, und auch der DAX markierte damals ein neues Rekordhoch. Im Anschluss brauchten Anleger gute Nerven und viel Geduld. Viele Unternehmen gingen pleite, der DAX büßte von seinem Hoch drei Jahre vorher beinahe drei Viertel an Wert ein.

Geschichten wiederholen sich an der Börse – immer wieder. Möglicherweise wird der Börsenmonat März auch dieses Mal seinem Ruf gerecht, und der Markt steigt erneut in Richtung neuer Höchstkurse.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern