+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
20.09.2021 Lars Friedrich

Ethereum und Dogecoin: Opfer des Kurs-Killers

-%
Ethereum

Widerstand ist zwecklos! Obwohl: Welcher Widerstand eigentlich? Die Kurse von Kryptoschwergewicht Ethereum und Spaßwährung Dogecoin machen am heutigen Handelstag bislang jedenfalls keine Anstalten, sich dem breiten Marktrend zu widersetzen. Im Gegenteil: Sowohl Ethereum als auch Dogecoin fallen zeitweise mehr als zehn Prozent.

Es ist wieder mal typisch: Steigt der breite (Aktien-)Markt, steigen die volatilen Kryptos noch etwas mehr. Geht es abwärts, fallen die Kryptos auch stärker – egal, ob relativ etabliert (Ether) oder Insider-Gag (Dogecoin).

Ethereum (ISIN: CRYPT0000ETH)

Grund für die Aufregung: die allgemeine Marktschwäche, die wiederum auf den wankenden China-Immobilien-Giganten Evergrande zurückgeführt wird.

Von wegen sicherer Hafen und Diversifizierung. Einmal mehr zeigt sich: Ethereum, Dogecoin und Co sind bislang nur Spielbälle der allgemeinen Börsenstimmung. Kurs-Killer Evergrande rasiert nicht nur in der Aktienwelt, sondern auch am Kryptomarkt. Noch haben sich Kryptowährungen also längst nicht emanzipiert. Anleger sollten sich dessen bewusst sein, wenn sie ihr Portfolio zusammenstellen.

Dogecoin (ISIN: CRYPT000DOGE)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Ether.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ethereum - $
Dogecoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern