+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

DAX: Warten auf Impulse – SAP, BASF, Siemens Healthineers, Evonik und Rational im Fokus

DAX: Warten auf Impulse – SAP, BASF, Siemens Healthineers, Evonik und Rational im Fokus
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
DAX -%
Michel Doepke 26.09.2025, 07:41 Michel Doepke

Auch am letzten Handelstag der Woche fehlen dem deutschen Leitindex größere Impulse, nachdem die wichtigsten US-Börsen am Donnerstag leicht im Minus geschlossen haben. Im frühen Handel notiert der DAX etwas höher bei 23.563 Punkten. Größere Bewegungen sind indes von der bevorstehenden Berichtssaison zu erwarten.

Denn das dritte Quartal neigt sich dem Ende entgegen. In der Woche ab 13. Oktober werden die Banken in den USA den Startschuss für die neue Berichtssaison liefern.

Am Freitag dürfte die Aktie von Siemens Healthineers im Blickpunkt stehen. Der Titel war neben den Anteilen von Merck KGaA, wo ein überraschender Chefwechsel im kommenden Jahr ansteht, der schwächste DAX-Wert am Donnerstag. Angst vor US-Zöllen auf Medizinprodukte haben das Papier belastet.

SAP ist indes ins Visier der europäischen Wettbewerbshüter geraten. Die Europäische Kommission hat ein Kartellverfahren gegen die Software-Schmiede eröffnet. Hintergrund: SAP habe bei Wartungs- und Supportdiensten für seine ERP-Software für Wettbewerbsverzerrung gesorgt. Das Minus bei der Aktie hielt sich am Donnerstag allerdings in Grenzen.

Unter Druck standen am Donnerstag erneut die Chemie-Aktien. Evonik muss mit Blick auf das laufende Jahr erneut kleinere Brötchen backen. Keine guten Vorzeichen für BASF. Der Chemie-Riese kämpft wie der kleinere Wettbewerber auch mit schwierigen Rahmenbedingungen.

Indes wurde die Aktie von Rational von einem positiven Analystenkommentar am Donnerstag beflügelt. Die Investmentbank Exane BNP stufte den Titel gleich doppelt hoch – von "Underperform" auf "Outperform".

DAX (WKN: 846900)

Auch am letzten Tag der Handelswoche ist mit wenig Bewegung beim DAX zu rechnen. Indes richtet sich der Blick immer stärker auf die bevorstehende Berichtssaison. DER AKTIONÄR bleibt am Ball und wird über die wichtigsten Ereignisse an den Kapitalmärkten berichten.

Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €