++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
24.02.2023 Maximilian Völkl

DAX schnauft durch: BASF belastet – 52-Wochen-Hoch weiter im Visier

-%
DAX

Nach dem Auf und Ab in der laufenden Handelswoche zeigt sich der DAX am Freitag kaum bewegt. Deutliche Verluste beim Schwergewicht BASF und eher schwache Wirtschaftsdaten drücken trotz guter Vorgaben von der Wall Street etwas auf die Stimmung, dennoch bleibt das 52-Wochen-Hoch bei 15.659 weiter im Visier.

Rund sechs Prozent verliert die BASF-Aktie nach endgültigen Jahreszahlen und vor allem der vorzeitigen Beendigung eines Aktienrückkaufprogramms. Zudem ist das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland im vierten Quartal um 0,4 Prozent zum Vorquartal gesunken, wie das Statistische Bundesamt mitgeteilt hat. In einer ersten Schätzung war die Behörde nur von einem Minus von 0,2 Prozent ausgegangen.

Auf welche charttechnischen Marken Anleger beim DAX jetzt achten müssen und was darüber hinaus noch wichtig ist beim deutschen Leitindex, erfahren Sie im aktuellen DAX-Check von DER AKTIONÄR TV.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern