++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börse Frankfurt
29.03.2023 Nikolas Kessler

DAX schließt mit deutlichem Plus – Tech- und Immo-Werte legen zu

-%
DAX

Am deutschen Aktienmarkt ist es zur Wochenmitte wieder spürbar aufwärts gegangen. Rückenwind lieferten dabei unter anderem Aussagen des Chefvolkswirts der Europäischen Zentralbank (EZB) Philip Lane sowie positive Impulse von der Wall Street.

Der deutsche Leitindex DAX schloss am Mittwoch 1,23 Prozent höher auf 15.328,78 Punkten, womit er die 21-Tage-Linie für den kurzfristigen Trend und auch die 50-Tage-Linie für den mittelfristigen Trend hinter sich ließ. Der MDAX der mittelgroßen Börsenwerte stieg um 1,21 Prozent auf 26.884,10 Punkte und auch die wichtigsten europäischen Börsen legten zu.

DAX (WKN: 846900)

EZB-Chefvolkswirt Philip Lane hatte in einem Interview der Wochenzeitung Die Zeit gesagt, die EZB erwarte einen „raschen Rückgang der Inflation“. Nach den jüngsten Kursturbulenzen und den Sorgen um den Bankensektor kommen derlei Äußerungen den Optimisten gerade recht. Einige Anleger rechnen im aktuellen Zinsanhebungszyklus inzwischen mit einer eher zurückhaltenden EZB, wie der Broker Activtrades schrieb. Vor diesem Hintergrund dürften die am Donnerstag anstehenden vorläufigen Inflationsdaten aus Deutschland besondere Beachtung finden.

Infineon, Vonovia, TAG Immobilien, Aroundtown, Mercedes-Benz und Encavis im Fokus

Daraufhin konnten sich insbesondere Technologiewerte und der gebeutelte Immobiliensektor teils deutlich erholen. So eroberte Infineon mit einem Plus von 6,9 Prozent die DAX-Spitze, nachdem der Halbleiterkonzern am Vorabend die Prognose erhöht hatte.

Auf Rang 2 folgte die Aktie von Vonovia mit einem Plus von 5,7 Prozent. Die Aktie profitierte dabei von einer Gegenbewegung im Immobiliensektor, der am Vortag stark unter einer negativen Analystenstudie gelitten hatte.

Im MDAX stand mit TAG Immobilien (+6,8 Prozent) denn ebenfalls ein Immobilienkonzern auf der Pole Position. Branchenkollege Aroundtown kam immerhin auf ein Plus von 0,2 Prozent, nachdem das Management tags zuvor die Dividende gestrichen hatte.

Die Verliererliste im DAX führt indes Mercedes-Benz mit einem Abschlag von 2,1 Pozent an, nachdem Großaktionär Kuwait (KIA) den Verkauf eines großen Aktienpakets angekündigt hatte. Am MDAX-Ende stürzten die Papiere von Encavis um rund 5,6 Prozent ab. Auch hier müssen die Aktionäre in diesem Jahr wohl auf die Dividende verzichten.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern