++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: YAY Images/IMAGO
11.06.2022 Timo Nützel

DAX nach harter Handelswoche: So ist jetzt die Lage

-%
DAX

Nachdem der DAX noch freundlich in die Woche gestartete war, ging es ab Mittwoch steil abwärts. Brandbeschleuniger waren am Freitag die Inflationszahlen aus den USA. Während eine Teuerungsrate von 8,3 Prozent erwartet wurde, stieg diese auf 8,6 Prozent. Wegen der Inflationssorgen ging es auch für den DAX auf Talfahrt.

Für den DAX endete die Woche mit einem Schlag. Noch zuvor generierte er am Donnerstag mit Kursen unterhalb der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie bei 14.230 Punkten ein Verkaufssignal. Am Freitag folgte mit dem Fall unter den GD50 bei rund 14.127 Punkten ein weiteres.

Doch damit noch nicht genug: Der Stochastik- und MACD-Indikator generierten beide gleichermaßen ein Verkaufssignal. Der DAX fiel unterdessen unter die 14.000-Punkte-Marke und in den vorherigen Abwärtstrendkanal zurück. Aus charttechnischer Sicht ist das kein gutes Zeichen. Erfolgt zu Wochenbeginn nicht umgehend ein kräftiger Rebound zurück über die 14.000-Punkte-Marke, ist auf kurze Sicht mit weiteren Rücksetzern bis an den Unterstützungsbereich um 13.380 Punkte zu rechnen.

DAX (WKN: 846900)

Das Chartbild beim DAX hat sich merklich verschlechtert. Mehrere starke Verkaufssignale dürften dem DAX auch in der kommenden Handelswoche zu schaffen machen. 

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern