++ Jetzt 100 Prozent bis Jahresende ++

DAX: Kleines Plus zum Wochenschluss – Mercedes-Benz, Porsche, HelloFresh und Co im Fokus

DAX: Kleines Plus zum Wochenschluss – Mercedes-Benz, Porsche, HelloFresh und Co im Fokus
Foto: Florian Wiegan/picture alliance/dpa
DAX -%
Nikolas Kessler 25.10.2024, 18:15 Nikolas Kessler

Am Ende einer schwachen Woche ist der DAX am Freitag kaum vorwärts gekommen. Zu Handelsschluss stand für den deutschen Leitindex ein Plus von 0,11 Prozent auf 19.463,59 Punkten zu Buche. Der Wochenverlust beträgt ein Prozent. Für den MDAX der mittelgroßen Börsentitel ging es am Freitag um 0,43 Prozent auf 27.259,56 Punkte hoch.

„Langsam legt sich bleierne Stille auf die Kapitalmärkte“, schrieb Ulrich Kater, Chefvolkswirt der Dekabank, mit Blick auf die US-Präsidentschaftswahl in der übernächsten Woche. Daher reagierten die Anleger auf Konjunkturdaten weniger als sonst. Das verbesserte Ifo-Geschäftsklima, dem wichtigsten deutschen Konjunkturbarometer, diente vor dem Wochenende kaum als Kurstreiber.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte zum Handelsende um 0,15 Prozent auf 4.943,09 Zähler zu. In London ging es etwas nach unten, Zürich schloss leicht im Plus. In den USA notierte der Leitindex Dow Jones Industrial zum europäischen Börsenschluss knapp im Minus, während der technologielastige Nasdaq-100-Index seine Vortagesgewinne um 1,2 Prozent ausbaute.

Am deutschen Markt standen vor dem Wochenende Autowerte im Blick. Mercedes-Benz verloren nach Quartalszahlen ein Prozent. Ein schwaches China-Geschäft und eine enttäuschende Profitabilität sorgten für Unmut unter den Anlegern.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Mit dem Börsenschluss legte zudem der Sportwagenbauer Porsche AG Quartalskennziffern vor, die erwartungsgemäß schwach waren. Die Jahresprognose wurde indes bestätigt. Aus dem Handel gingen Porsche 1,6 Prozent höher.

Porsche AG (WKN: PAG911)

Continental verloren 1,3 Prozent. Am Vorabend hatte der französische Zulieferer Valeo seinen Umsatzausblick gesenkt und verwies dabei auf die Herausforderungen in der gesamten Branche.

Im MDAX sprangen die Aktien von Hellofresh um ein Fünftel in die Höhe. Der Kochboxenversender hatte zwar die Umsatzziele gesenkt, wird dafür aber optimistischer beim operativen Gewinn.

Continental (WKN: 543900)

Im MDAX sprangen die Aktien von HelloFresh um ein Fünftel in die Höhe. Der Kochboxenversender hatte zwar die Umsatzziele gesenkt, wird dafür aber optimistischer beim operativen Gewinn.

HelloFresh (WKN: A16140)

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Halbzeit an der Börse: So winken bis Jahresende 100 Prozent

Nr. 27/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles über Elliott-Wellen

Elliott-Wellen sind mehr als ein Analysewerkzeug – sie sind ein Blick in die Psychologie der Märkte. „Alles über Elliott-Wellen“ vereint A. Hamilton Boltons wichtigste Arbeiten und zeigt, wie Preisbewegungen zyklisch entstehen. Dieses Standardwerk erklärt Prinzipien, Muster und praktische Anwendung der Theorie – ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Trader, Analysten und Börsenprofis, die Märkte nicht nur beobachten, sondern verstehen wollen. Präzise, tiefgründig und zeitlos aktuell.

Alles über Elliott-Wellen

Autoren: Bolton, A. Hamilton
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 11.06.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-073-7

Preis: 39,90 €