++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Imagentle/shutterstock
20.02.2023 Maximilian Völkl

DAX kaum verändert: Feiertag an der Wall Street – Commerzbank kehrt zurück

-%
DAX

An der Börse deutet sich am Montag ein ruhiger Start in die Woche an. Der DAX zeigt sich zur Vorwoche kaum verändert und pendelt mit geringen Ausschlägen um die 15.500-Punkte-Marke. Da an der Wall Street der Handel feiertagsbedingt pausiert, dürfte sich daran im Tagesverlauf auch eher wenig ändern.

Vor dem Wochenende hatten wieder aufflammenden Inflationssorgen etwas auf die Kurse gedrückt. Davon ist am Montag allerdings wenig zu spüren. Vielmehr richtet sich der Blick der Anleger bereits wieder auf die im Wochenverlauf anstehenden Konjunkturdaten. Einkaufsmanagerindizes, ZEW-Umfrage und Geschäftsklimaindex werden weitere Hinweise darauf geben, wie es um Teuerung und Wirtschaft steht.

Derweil steht inzwischen fest, dass die Commerzbank wie erwartet in den DAX zurückkehrt. In der kommenden Woche verabschiedet sich der Industriegaseriese Linde von der Frankfurter Börse, das Schwergewicht muss den deutschen Leitindex daraufhin verlassen. Die Commerzbank wiederum hatte zuletzt vorläufige Zahlen präsentiert und mit dem zweiten ausgewiesenen operativen Jahresgewinn in Folge den Weg für den DAX-Aufstieg freigemacht.

DAX (WKN: 846900)

Der DAX schnauft durch. Nach dem starken Jahresstart ist das aber durchaus gesund. Auf welche Marken es nun ankommt und was sonst noch wichtig ist, erfahren Sie im aktuellen DAX-Check von DER AKTIONÄR TV.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank

Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern