++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shutterstock
06.12.2019 Thomas Bergmann

DAX: Dieses Szenario wird immer wahrscheinlicher

-%
DAX

Am Nikolaustag pendelt der DAX in einer engen Handelsspanne seitwärts. Damit verharrt der deutsche Leitindex weiter in seiner angestammten Range zwischen 13.000 und 13.300. Mit der Wahl in Großbritannien und der Deadline für neue Strafzölle vor der Brust nimmt die Unsicherheit am Markt spürbar zu. Das Risiko eines Rücksetzers steigt.

Am 12. Dezember wählen die Briten ein neues Parlament. Premier Boris Johnson kann jüngsten Umfragen zufolge auf eine breite Unterstützung in der Bevölkerung bauen. 42 Prozent würden demnach die Konservativen wählen, die Labour Partei käme auf 35 Prozent. Ob damit auch die Brexit-Frage endgültig geklärt ist bleibt abzuwarten.

Drei Tage später sollen neue US-Strafzölle auf chinesische Importe in Kraft treten. Es sei denn, die Streithähne aus Amerika und China einigen sich noch auf einen Phase-1-Deal. Zuletzt gab es mehrmals widersprüchliche Aussagen. 

Der DAX weiß deshalb nicht, wohin die Reise geht. Die untere Begrenzung der Handelsspanne ist aber wieder näher gerückt. Sollte die 13.000-Punkte-Marke unterschritten werden, drohen Verluste zwischen 2 und 3 Prozent auf kurze Sicht. Dies ist zurzeit wahrscheinlicher, als dass er die Marke von 13.300 überspringt.

DER AKTIONÄR bleibt an der Seitenlinie, solange es kein neues Signal gibt. Mehr zum DAX im Video.
DAX (WKN: 846900)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern