++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
21.06.2022 Lars Friedrich

UPDATE DAX: Darum schmelzen jetzt die Gewinne

-%
DAX

Eigentlich lief es heute richtig gut im DAX. Doch der deutsche Leitindex hat in den vergangenen Stunden mehr als 1 Prozent seines Tagesgewinns abgegeben und liegt zum US-Handelsbeginn nur noch rund 0,3 Prozent im Plus. Dabei waren doch auch die US-Futures gestern noch mehr als 1 Prozent im Plus. Was ist passiert? (UPDATE von 16 Uhr am Artikel-Ende)

Grund dürfte die anstehende Börseneröffnung in den USA nach einem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende sein. Die zunächst steil nach oben weisenden Signale für einen positiven Handelsstart schwächten sich zuletzt ab. Auch die US-Indikationen lagen kurz vor Handelsbeginn nur noch leicht im grünen Bereich.

Marktanalyst Salah-Eddine Bouhmidi vom Finanzdienstleister IG warnte angesichts der auffälligen Stabilisierung im DAX bereits, dass die Anleger „auf der Hut sein sollten“, da der Aufwärtsschwung nur von kurzer Dauer sein könnte. Dafür spricht ihm zufolge nicht nur das charttechnisch trübe Bild. Auch das Hauptthema an den Märkten bleibe dasselbe: die immense Inflation und das Gegensteuern der Notenbanken mit Zinserhöhungen. „Um der galoppierenden Inflation Herr zu werden, bleibt nichts anderes übrig, als die Zinsen schneller als gedacht anzuheben. Hoffnung bietet aktuell nur der Glaube, dass die Europäische Zentralbank (EZB) einen Mittelweg finden wird.“

DAX (RT) (WKN: CG3AA0)

Am Donnerstag noch hatte der Dax die Marke von 13.000 Punkten nur knapp halten können und seit seinem Hoch bei rund 14.700 Punkten acht Handelstage zuvor mehr als zehn Prozent verloren. Auslöser des Kursrutsches in der vergangenen Woche war, dass nach der US-Notenbank auch die Schweizerische einen großen Zinsschritt bekannt gegeben und die Anleger damit nervös gemacht hatte.

Die Stimmung an den Märkten ist mittelfristig eher bärisch, die Volatilität hoch. Dementsprechend ist es völlig normal, dass vor allem kurzfristig orientierte Anleger im Zweifel lieber Gewinne mitnehmen und Leerverkäufer Erholungsrallys als Einstiegschance für neue Shorts betrachten.

UPDATE: In der ersten halben Handelsstunde präsentieren sich die US-Indizes doch überraschend stark (siehe folgende Artikelliste). Der DAX profitiert zunächst allerdings nicht nennenswert.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT
DAX (RT) - PKT

Jetzt sichern