++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: NikoNomad/Shutterstock
11.07.2023 Jan-Paul Fóri

DAX & Co: Erholungsrally geht weiter – Commerzbank, Daimler Truck und Evotec im Fokus

-%
DAX

Nach einem kurzen Rückfall hat der DAX am Dienstag wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Zum Handelsschluss verbuchte der deutsche Leitindex, der nach anfänglichen Gewinnen kurz ins Minus gedreht hatte, ein Plus von 0,75 Prozent auf 15.790 Punkte. Damit erholte sich das Börsenbarometer bereits den dritten Tag infolge. Dennoch ist die Korrektur-Gefahr noch nicht gebannt.

Ob die aktuelle Erholung am deutschen Aktienmarkt Bestand hat, dürfte sich am morgigen Mittwoch zeigen, wenn in den USA Inflationsdaten veröffentlicht werden. Diese dürften die Zinserwartungen an den Märkten beeinflussen – und somit auch die Börsen bewegen.

Im Vorfeld rechnen die Marktteilnehmer mit einem Anstieg um 3,1 Prozent im Jahresvergleich sowie mit einem Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat. Die Kernrate wird dabei 5,0 Prozent auf 12-Monats-Basis prognostiziert.

DAX (WKN: 846900)

Der DAX kletterte am Dienstag um 117 Zähler auf 15.790 Punkte. Damit hat der deutsche Leitindex das Mai-Tief auf Schlusskursbasis bei 15.664 Zähler hinter sich gelassen und auch den GD100 bei 15.720 Punkte zurückerobert. 

Unter den Einzelwerten stieg die Commerzbank-Aktie an der DAX-Spitze um rund 3,7 Prozent. Wie Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise berichtete, sollen demnächst höhere Finanzziele und Ausschüttungen verkündet werden.

Die Papiere von Daimler Truck stiegen ebenfalls als einer der größten Dax-Gewinner um 2,3 Prozent. Der Hersteller von Nutzfahrzeugen ist nach dem bisherigen "starken" Jahresverlauf optimistischer geworden für Absatz, Umsatz und Gewinn in diesem Jahr.

Bei den Nebenwerten zählte die Evotec-Aktie mit einem Plus von 4,6 Prozent zu den großen Gewinnern. Grund für den Kursanstieg ist eine Kooperation mit dem Pharmariesen Bristol-Myers Squibb.

Mit Material von dpa-AFX.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck, Commerzbank.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern