++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
13.07.2023 Jan-Paul Fóri

DAX & Co: Erholungsrally geht weiter – Bewegung bei BASF, LEG, SMA Solar und Wacker Neuson

-%
DAX

Am deutschen Aktienmarkt hat sich die Erholungsrally am Donnerstag dank anhaltender Zinshoffnungen und starker Kursgewinne bei den Technologieaktien fortgesetzt. Nach einem lethargischen Handelsauftakt baute der deutsche Leitindex sein Kursplus aus und schloss 0,74 Prozent höher bei 16.141. Damit verzeichnete er den fünften Gewinntag in Folge. 

Untermauert wurde die Rally am Mittwoch und Donnerstag von Inflationsdaten aus den Vereinigten Staaten, die für den Juni eine weitere deutliche Abschwächung der Teuerungsraten belegten. Auch das charttechnische Bild hellt sich für den DAX  zunehmend auf. Bereits am Dienstag hatte der deutsche Leitindex die 100-Tage-Linie und am am Mittwoch den GD50 zurückerobert. Nächstes Etappenziel ist nun das Hoch vom Monatsanfang bei 16.209 Punkten.

DAX (WKN: 846900)

Im DAX wie auch in den anderen deutschen Indizes zählten Technologiewerte am Donnerstag im Schlepptau der starken US-Börse Nasdaq zu den größten Gewinnern. Während Infineon und SAP im Leitindex um 2,3 beziehungsweise 1,9 Prozent anzogen, belegten Aixtron und Teamviewer vordere Plätze im MDAX.

Gefragt blieben angesichts der Hoffnungen auf bald nicht mehr steigende Zinsen Immobilienwerte, wie die Kursgewinne von Vonovia, LEG und TAG zeigten.

Wacker Neuson zählte mit einem Kursplus von 5,5 Prozent zu den besten Titeln im Nebenwerte-Index SDAX. Im Zuge vorläufiger Halbjahreszahlen, die eine deutliche Steigerung von Umsatz und insbesondere operativem Ergebnis (EBIT) belegten, hob der Baumaschinenhersteller seine Jahresziele an. Diese lägen nun über seinen und den Konsensschätzungen, kommentierte Jefferies-Analyst Martin Comtesse.

Recht gelassen reagierten Börsianer auf eine Gewinnwarnung von BASF - auch wenn die Aktien des Chemiekonzerns mit minus 0,7 Prozent zu den wenigen Verlierern im DAX zählten. Nach zuletzt mehreren Gewinnwarnungen in der Branche seien die gesenkten Jahresziele der Ludwigshafener "überhaupt keine Überraschung mehr", sagte ein Händler.

Schlusslicht im MDax war SMA Solar mit einem Kursrückgang um 4,7 Prozent. Das Analysehaus Jefferies strich seine Kaufempfehlung für die Aktien des Solarkonzerns und begründete dies mit einer zu erwartenden Abschwächung der Auftragslage.

Südzucker konnte bei den Anlegern nicht punkten, obwohl der Konzern dank gut laufender Geschäfte im Segment Zucker zuversichtlich für das laufende Quartal ist: Die Aktien gaben im SDAX um 1,6 Prozent nach.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern