+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Cathie Wood und Elon Musk: Scharfe Kritik an Indexfonds

Cathie Wood und Elon Musk: Scharfe Kritik an Indexfonds
Foto: Ark invest
S&P 500 -%
06.05.2022, 12:15 ‧ Emil Jusifov

Passive Indexfonds gehören zu den beliebtesten Anlagemethoden von Privatanlegern auf der ganzen Welt. Und so ist der globale Indexfonds-Markt bereits ganze sechs Billionen Dollar schwer. Das sorgt dafür, dass die Portfoliomanager der Fonds als Großaktionäre einen enormen Einfluss auf die Unternehmen ausüben können. Das kommt nicht überall gut an.

So pflichtete die Staranlegerin Cathie Wood Tesla-Chef Elon Musk auf Twitter bei, dass Indexfonds über ihre Stimmrechte mittlerweile einen zu großen Prozentsatz des Aktienmarktes kontrollieren würden.

Wood ist sogar der Meinung, dass Fonds daran schuld sind, dass viele Anleger an der Rally der Tesla-Aktie zwischen dem Börsengang im Juni 2010 und der Aufnahme des Titels in den S&P 500 im Dezember 2020 nicht partizipieren konnten. In diesem Zeitraum habe die Marktkapitalisierung von Tesla von 1,6 Milliarden auf 650 Milliarden Dollar zugenommen.

Indexfonds kaufen die Aktie erst dann, wenn diese in ihren Referenz-Index wie den S&P 500 aufgenommen wird. Ihrer Meinung nach führte diese Entwicklung "in den letzten 20 Jahren zu einer massiven Fehlallokation von Kapital."

Elon Musk hat bereits zuvor den Vanguard-Gründer und Indexfonds-Pionier Jack Bogle zitiert, der kurz vor seinem Tod im Wall Street Journal vor zu großem Einfluss der Indexfonds-Manager auf US-Unternehmen warnte. Daher verlangt Musk eine Verlagerung des Kapitals weg von passiven Fonds hin zu aktiven Anlagen.

S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Die Kritik von Cathie Wood und Elon Musk ist berechtigt und trifft einen wahren Kern. Passive Indexfonds können nicht nur einen enormen Einfluss auf die Unternehmenspolitik ausüben, sondern auch die Märkte massiv bewegen - wenn diese beispielweise ihre riesigen Aktienpakete in einem Bärenmarkt abstoßen.

Bei all der Kritik darf man jedoch nicht vergessen, dass Cathie Wood keine neutrale Marktbeobachterin ist, sondern mit ihren Ark-Fonds im Wettbewerb mit den Indexfonds steht. Und die meisten Indexfonds haben Wood in diesem Jahr bisher deutlich outperformt. So hat Woods Ark Innovation ETF seit Jahresanfang knapp 45 Prozent eingebüßt.

DER AKTIONÄR ist ein großer Befürworter von aktiven Anlagen. Welche Aktien aktuell besonders aussichtsreich sind, finden Sie in der neuen Print-Ausgabe 19/2022, hier als PDF herunterladbar.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
S&P 500 - PKT

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Finanzratgeber für den Start ins Leben

Der erste richtige Job, das erste eigene Geld, die erste eigene Wohnung – aber auch die erste Steuererklärung, die Frage nach benötigten Versicherungen, Sparplänen … Timo Nützel befasst sich als Börsenredakteur beruflich 
mit Geld und Finanzen. Auf Partys wird er oft von Gleichaltrigen auf heiße Börsentipps, aber auch auf vermeintlich weniger spannende Themen wie Versicherungen oder Geldanlage im Allgemeinen angesprochen. So entstand die Idee zu diesem Buch: Basierend auf seinen eigenen – noch frischen – Erfahrungen rund um den Einstieg ins Berufsleben zeigt er, worauf es für einen nicht nur finanziell erfolgreichen Start ins Leben ankommt.

Der Finanzratgeber für den Start ins Leben

Autoren: Nützel, Timo
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 18.09.2025
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-980-7

Preis: 19,90 €