++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Photo_Pix/Shutterstock
19.07.2022 Thomas Bergmann

Gas soll fließen – DAX im Höhenflug

-%
DAX

Der DAX geht seit wenigen Minuten richtig steil. Angeblich soll am Donnerstag wieder russisches Gas durch Nord Stream 1 in Richtung Europa fließen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters in Bezug auf Finanzkreise. Demnach soll aber vorerst nicht die ursprüngliche Kapazität erreicht werden.

Die Quellen, die nicht genannt werden wollen, sagten Reuters, dass die Pipeline voraussichtlich pünktlich wieder in Betrieb gehen werde, jedoch mit weniger als ihrer Kapazität von etwa 160 Millionen Kubikmetern pro Tag. Der vom Kreml kontrollierte Energieriese Gazprom drosselte im vergangenen Monat die Gasexporte über die Route auf 40 Prozent der Kapazität und verwies auf Verzögerungen bei der Rückgabe einer Turbine, die Siemens Energy in Kanada gewartet hatte.

Von der Nachricht profitieren zunächst einmal Chemie-Aktien und vor allem Uniper. Der Gashändler spring zweistellig an und überwindet wieder die 10-Euro-Marke.

BASF und Covestro, die ebenfalls stark unter einem Gasembargo leiden würden, gewinnen über vier Prozent, wobei die Kurse schon deutlich höher notierten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern