++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: DPA - Picture Alliance
07.02.2024 Martin Mrowka

Blitz-Update: Wall Street in Rekordlaune – Ford, Enphase, Alibaba, Snap und Uber im Fokus

-%
citi S&P 500

Der US-Aktienmarkt bleibt am Mittwoch im frühen Handel auf Rekordkurs. Die jüngsten Aussagen des US-Notenbank-Chef Jerome Powell und die zuletzt sehr positiven Wirtschaftsdaten haben Zinssenkungen bereits im März zwar unwahrscheinlich gemacht. Eine starke Wirtschaft wird aber als positiv für Aktien gesehen. Zudem gibt es viele Quartalsberichte...

Der bekannteste Wall-Street-Index Dow Jones Industrial steigt im frühen Handel um 0,5 Prozent auf 38.690 Punkte. Der breite S&P 500 erreicht sogar eine neue Bestmarke und zeigt sich zuletzt mit 0,7 Prozent im Plus auf 4.988 Zähler im Plus. Auch der technologiewertelastige Nasdaq 100 markiert ein Rekordhoch und notiert zuletzt mit gut ein Prozent höher bei 17.759 Punkten.

citi S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Zahlenwerke wurden unter anderem vom Autobauer Ford, dem Fahrdienstvermittler Uber und dem Biotech-Konzern Amgen beurteilt. Auch wenn unter ihnen nur Ford deutlich zulegen, während Uber 1,3 Prozent verlieren und Amgen am Dow-Ende sogar über vier Prozent einbüßten: Alle drei hatten besser als erwartet oder solide abgeschnitten. So macht der Autokonzern Ford zwar weiter hohe Verluste mit Elektroautos und schloss das vergangene Quartal mit roten Zahlen ab, die Geschäftszahlen lagen aber über den Schätzungen der Analysten. 

Uber übertraf mit seinen Fahrtbuchungen die Expertenerwartungen und Amgen überzeugte mit seinem Quartalsergebnis. Zudem stieg der Umsatz kräftig und der Konzern erwartet auch 2024 weiter steigende Umsätze und Gewinne je Aktie. Dass beide Anteilscheine dennoch nachgaben, dürfte ihren Rekordhochs geschuldet sein. Uber hatte gleich nach dem Handelsstart an diesem Mittwoch eine Bestmarke erreicht, Amgen am Freitag.

Weiter im Fokus blieben zudem die Aktien der New York Community Bancorp, die mit minus 12 Prozent auf den tiefsten Stand seit 1997 absackten. Ihr Verlust seit Beginn der vergangenen Woche summiert sich damit nun auf rund 65 Prozent. Hintergrund der schlechten Stimmung ist ein Verlust im vierten Quartal samt deutlich gesenkter Dividende und einer Aufstockung der Risikovorsorge für ausfallgefährdete Kredite für Gewerbe-Immobilien. Die Ratingagentur Moody's stufte die Anleihen der Bank mittlerweile auf "Junk" ab, sieht also große Risiken. 

Das Geschäft der Foto-App Snapchat enttäuschte erneut schwer. Der Aktienkurs der Betreiberfirma Snap sackt im frühen Handel um rund ein Drittel ab. Snap verfehlte gestern nachbörslich die Umsatzerwartungen von Analysten und schreckte die Anleger mit einer überraschend hohen Verlustprognose für das laufende Quartal auf.

Alibaba verloren 5,8 Prozent. Der chinesische Online-Händler meldete rückläufige Gewinne im vergangenen Geschäftsquartal. Mehr dazu in nachfolgenden Links.

An der Spitze des S&P 500 finden sich heute Enphase-Energy-Aktien, die prozentual zweistellig zulegen. Ein optimistischer Ausblick des Herstellers von Solar-Energieanlagen pushte den Wert zuletzt um fast 19 Prozent. Das wirkt auch auf andere Solar-Werte positiv.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern