++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: rafapress/Shutterstock
07.02.2024 Philipp Schleu

Enphase: Aktie nach Zahlen unter Strom

-%
Enphase Energy

Die Aktie des Solarunternehmens steigt am heutigen Mittwoch vorbörslich um satte 14 Prozent. Grund dafür sind Aussagen von CEO Badri Kothandaraman nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen, welche Hoffnung auf eine steigende Nachfrage machen. Das sind die Details.

Der Umsatz von Enphase belief sich im vierten Quartal auf 302,6 Millionen Dollar, während die Analysten mit 327,9 Millionen Dollar gerechnet hatten. Dies entspricht einem Rückgang von 70 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Grund dafür ist, dass das Unternehmen die Lieferungen reduziert hat, um die steigenden Lagerbestände bei den Vertriebspartnern abzubauen. 

Das Unternehmen erwartet jedoch, dass sich die Nachfrage und die Margen für seine Batterien und Mikro-Wechselrichter bis Ende 2024 verbessern werden. "Wir haben eine Phase des Nachfragerückgangs hinter uns gebracht. Wir glauben, dass das erste Quartal der Tiefpunkt sein könnte. In Europa gibt es bereits erste Anzeichen für eine Erholung, und wir erwarten, dass sich die Nachfrage in den Staaten außerhalb Kaliforniens schnell wieder erholt", sagte CEO Badri Kothandaraman.

Enphase Energy (WKN: A1JC82)

Für das erste Quartal wird jedoch noch einmal ein Umsatzrückgang von rund zehn Prozent erwartet. Das Unternehmen rechnet für dabei mit einem Umsatz zwischen 260 und 300 Millionen Dollar. Analysten hatten im Durchschnitt mit 318,3 Millionen Dollar gerechnet. 

Trotz der miesen Quartalszahlen haben die Aussagen von Badri Kothandaraman die Aktie beflügelt. Um vom Beginn einer neuen Aufwärtsbewegung zu sprechen, ist es aber noch zu früh. Wer dennoch einen ersten Fuß in die Solarbranche setzen möchte, ist mit dem Solar Top 10 Index des AKTIONÄR bestens aufgehoben.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Enphase Energy - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern