++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: newscom/John Angelillo/picture alliance/dpa
03.04.2024 Michael Herrmann

Blitz-Update: Wall Street im Zwiespalt – Disney, Intel, Nvidia, Tesla und Wolfspeed im Fokus

-%
citi DowJones

Der Dow Jones kommt am Mittwoch zunächst kaum vom Fleck. Auch der S&P 500 eröffnete nahezu unverändert, der technologielastige Nasdaq sogar leicht im Minus. Vor allem über die Interpretation der starken Wirtschaftsdaten herrscht Uneinigkeit. Bei Intel und Tesla ist die Tendenz dagegen klar. Beide Aktien werden abgestraft.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

US-Anleger sind zum heutigen Handelsstart ein Stück weit gefangen zwischen teils starken Wirtschaftsdaten, die eigentlich für weiter gute Stimmung sorgen sollten, sowie den sich daraus ergebenden Implikationen für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed. Denn bei einer starken Wirtschaft könnte die Fed sich - wegen damit verbundener Inflationsrisiken - noch länger als gedacht Zeit lassen mit einer Leitzinssenkung.

Im Blick bleiben daher Hinweise zum Zustand der US-Wirtschaft. Am Mittwoch veröffentlichte ADP-Arbeitsmarktdaten deuten auf eine robuste Konjunktur in den USA hin: Die Privatwirtschaft schuf im März mehr Stellen als erwartet. Die Daten sind ein Indikator für den monatlichen Arbeitsmarktbericht der US-Regierung, der am Freitag ansteht.

Der Leitindex Dow Jones Industrial kam vor diesem Hintergrund in den ersten Handelsminuten mit plus 0,04 Prozent auf 39.187,68 Punkte kaum voran. Beim breit gefassten S&P 500 sah es mit minus 0,04 Prozent auf 5.203,69 Punkten kaum anders aus. Der technologielastige Nasdaq 100 gab zum Start um 0,3 Prozent auf 18.064,23 Zähler nach.

Auf der Einzeltitelebene steht heute Intel im Fokus. Die fiel zu Handelsbeginn um gut 5 Prozent. Details zum Geschäft mit der Chip-Auftragsfertigung waren nicht nach dem Geschmack der Aktionäre. Der US-Chiphersteller rechnet in diesem Geschäft noch mit jahrelangen Verlusten. Konzernchef Pat Gelsinger erwartet, dass der Geschäftsbereich erst in ein paar Jahren einen operativen Gewinn erzielt.

Intel (WKN: 855681)

Unter Druck standen auch die Aktien des Halbleiterkonzerns Wolfspeed. Sie fielen um rund 3 Prozent, nachdem die Analysten der Bank Wells Fargo sie auf „Equal-weight“ abgestuft hatten. Das Unternehmen habe Schwierigkeiten, neben Tesla weitere Großkunden zu finden, die die Nachfrage nach Siliziumcarbid-Elektronikchips antreiben könnten, hieß es zur Begründung.

Wolfspeed (WKN: A3C4QG)

Auch die Aktien des E-Autobauers Tesla verbuchten weitere Verluste, nachdem die Papiere bereits am Vortag wegen enttäuschender Absatzzahlen um fast fünf Prozent gefallen waren.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Beim Unterhaltungskonzern Disney kommt es heute zum Showdown. Ab 19 Uhr deutscher Zeit treffen sich die Aktionäre zur Hauptversammlung. Gleich mehrere Großinvestoren kämpfen seit Wochen gegen den Chef und die Strategie des Konzerns. Selbst Elon Musk hat sich mittlerweile in den Streit zwischen der Konzernführung und dem aktivistischen Investor Nelson Peltz eingemischt. Der Ausgang dieses Machtkampfs wird mit Spannung erwartet.

Auch Nvidia steht heute wieder besonders im Fokus. Grund ist das schwere Beben vor der Küste Taiwans. Nvidias wichtigster Auftragsfertiger TSMC musste deswegen seine Fabriken zeitweise schließen. 

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern