++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
29.07.2022 Nikolas Kessler

Bitcoin und Ethereum: Auf Kurs zur stärksten Monats-Performance seit 2021

-%
Bitcoin

Die Erholungsrally am Kryptomarkt hat nach der Leitzinsentscheidung der Fed zur Wochenmitte wieder Fahrt aufgenommen. Bitcoin und Ethereum haben daraufhin am Freitagmorgen neue 6-Wochen-Hochs markiert. Auch wenn sie davon aktuell etwas zurückkommen, sind beide Top-Coins auf Kurs zur stärksten Monatsperformance seit langem.

Der Bitcoin-Kurs hat am Freitagmorgen das Verlaufshoch aus der Vorwoche hinter sich gelassen und bei 24.295 Dollar den höchsten Stand seit sechs Wochen markiert. Auf dem Weg dorthin hat er seit Dienstagabend innerhalb weniger Stunden mehr als 16 Prozent zugelegt.

Der Ether-Kurs ist unterdessen bereits am Donnerstagabend bei 1.774,58 Dollar auf ein neues Hoch seit Anfang Juni gestiegen. Hier belief sich der Anstieg vom Wochentief in der Spitze sogar auf 30 Prozent.

Zwar sind beide Coins anschließend etwas von ihren neuen Mehrwochenhochs zurückgekommen, auf 24-Stunden-Sich notieren sie am Freitagnachmittag aber immer noch deutlich im Plus. Der Bitcoin kann sich am dabei oberhalb der 24.000er-Marke halten, während Ethereum bislang die 1.700-Dollar-Marke erfolgreich verteidigt.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Stärkster Monat des laufenden Jahres

Nach Daten des Branchenportals bybt.com hat der Bitcoin seit Anfang Juli rund 21 Prozent zugelegt. Kann er diesen Vorsprung in den nächsten beiden Tagen aufrechterhalten oder gar ausbauen, wäre es die stärkste Monatsperformance der digitalen Leitwährung seit Oktober 2021, als er auf dem Weg zum damaligen Allzeithoch satte 40 Prozent zugelegt hatte.

Quelle: bybt.com
Monatsperformance Bitcoin

Derweil kommt Ethereum im Juli bereits auf ein Kursplus von 62 Prozent und könnte befindet sich damit sogar auf der Zielgeraden zur besten Monatsperformance seit Januar 2021.

Quelle: bybt.com
Monatsperformance Ethereum

Die Erholungsrally am Kryptomarkt hat zuletzt wieder Fahrt aufgenommen. Die Chancen auf eine nachhaltige Bodenbildung und eine Trendwende steigen. Für allgemeine Entwarnung ist es angesichts der angespannten gesamtwirtschaftlichen Lage noch zu früh, zudem wird der Weg zurück nach oben kein leichter.

Mutige Krypto-Fans mit langem Atem und starken Nerven können auf dem aktuellen Niveau aber weiterhin wieder einen Fuß bei Bitcoin und Ethereum in die Tür stellen oder den Einstand verbilligen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate ein-gegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Ethereum - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern