++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: IMAGO
27.05.2022 Nikolas Kessler

Bitcoin droht historische Verlustserie – trotz Relativer Stärke

-%
Bitcoin

Am Kryptomarkt werden vor dem Wochenende erneut teils empfindliche Verluste geschrieben – trotz positiver Vorgaben von den Aktienmärkten in Asien und den USA. Im Vergleich zu vielen großen Altcoins schlägt sich der Bitcoin dabei noch relativ solide, doch er erlebt dennoch eine nahezu historische Durststrecke.

Mit Blick auf den Chart ist der Bitcoin drauf und dran, die neunte rote Wochenkerze in Folge zu vollenden. Die bis dato längste Verlustserie seit dem Jahr 2011 würde damit wohl endgültig historische Ausmaße annehmen.

Quelle: tradingview.com

Um dieses Schicksal noch abzuwenden, müsste der Bitcoin die Woche nach Daten von Bitstamp und Tradingview oberhalb von rund 30.265 Dollar beenden – vom aktuellen Niveau aus also gute vier Prozent zulegen. Grundsätzlich kein Problem für die volatile Digitalwährung, doch die Lage am Markt ist angespannt und die Stimmung unter den Marktteilnehmern weiterhin sehr schlecht.

Der Fear & Greed Index für den Kryptomarkt verharrt auch am Freitag mit zwölf Zählern auf sehr niedrigem Niveau und signalisiert weiterhin „extreme Angst“ unter den Marktteilnehmern. Angesichts der großen Unsicherheit bleiben die Anleger an den globalen Märkten im Risk-Off-Modus.

Am heutigen Freitag, wo der Verfall zahlreicher Optionen am Terminmarkt für zusätzlich erhöhte Volatilität sorgt, trifft das ganz besonders die Altcoins in der zweiten Reihe, hinter dem Bitcoin. Ethereum auf Rang 2 notiert am Vormittag auf 24-Stunden-Sicht rund sieben Prozent schwächer, Solana verliert sogar mehr als zwölf Prozent.

Außerhalb der Top 10 nach Marktkapitalisierung verzeichnen zahlreiche weitere Coins Verluste im zweistelligen Prozentbereich. Angesichts dessen schlägt sich der Bitcoin mit einem Minus von rund zwei Prozent zumindest relativ betrachtet wacker und baut seine Dominanz – also seinen Anteil an der Market Cap des Gesamtmarkts – auf 46,1 Prozent aus.

Quelle: coin360.com

Bitcoin und Co befinden sich derzeit tief im Bärenmarkt. Selbst leicht positive Vorgaben am US-Aktienmarkt, mit dem der Kryptomarkt zuletzt stärker korreliert hatte, liefern derzeit keine Impulse. Angesichts der schlechten Stimmung und der anhaltenden Belastung durch Markro-Faktoren erscheint eine schnelle Trendwende aktuell unwahrscheinlich.

In der Vergangenheit haben sich solche Durchhänger aber stets als gute (Nach-) Kauf-Chancen für Mutige erwiesen. DER AKTIONÄR bleibt jedenfalls auf lange Sicht bullish.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin, Ethereum.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.   

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern