++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
10.06.2022 Nikolas Kessler

Bitcoin & Co: So reagiert der Kryptomarkt auf den Inflationsschock

-%
Bitcoin

Die jüngsten Inflationsdaten sorgen am Freitag nicht nur am US-Aktienmarkt für weitere Verluste, sondern auch bei Bitcoin und Co. Im Vergleich zu den dort üblichen Kursschwankungen fallen diese jedoch geradezu moderat aus. Ein weiteres Indiz für die erhoffte Entkoppelung zwischen Aktien- und Kryptomarkt?

Die mit Spannung erwarteten Verbraucherpreisindex für den Monat Mai zeigen, dass die Preise in den USA im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,6 Prozent gestiegen sind. Das entspricht dem Höchsten Wert seit mehr als 40 Jahren. Volkswirte hatten im Schnitt eine unveränderte Inflationsrate von 8,3 Prozent erwartet.

Belastet durch die hohe Inflation ist auch die Stimmung der US-Verbraucher im Juni auf ein Rekordtief gefallen. Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima sank zum Vormonat um 8,2 Punkte auf 50,2 Punkte – der niedrigste jemals gemessene Wert. Volkswirte hatten im Schnitt mit einem leichten Rückgang auf 58,1 Punkte gerechnet.

Derart trübe Konjunkturdaten schlagen am US-Aktienmarkt voll durch: Der US-Leitindex Dow Jones verliert am Freitag zeitweise weitere 800 Punkte beziehungsweise 2,3 Prozent. Der Technologiewerte-Index Nasdaq Composite verliert mehr als drei Prozent. Die Anleger sorgen sich nun, dass die von der Fed ergriffenen Maßnahmen womöglich nicht ausreichen und ein noch härteres Durchgreifen der Notenbank nötig wird, um die Inflation wieder in den Griff zu bekommen.

Bitcoin & Co relativ stabil

Das könnte sich auch nachteilig auf den Kryptomarkt auswirken, doch dort reagieren die Anleger etwas cooler auf den Inflationsschock. Der Bitcoin verliert am Freitagnachmittag auf 24-Stunden-Sicht ebenfalls mehr als zwei Prozent. Damit liegt das Minus aber deutlich unter den seit Jahresanfang üblichen Tagesschwankungen von durchschnittlichen vier Prozent.

Einige große Altcoins fallen zwar noch etwas stärker als der Bitcoin. In den Top 10 nach Market Cap verzeichnet aber nur Cardano ein überdurchschnittlich großes Minus von rund acht Prozent. Der Coin hatte in den Tagen zuvor allerdings auch stärker zugelegt als der Gesamtmarkt und muss diese Gewinne nun teilweise abgeben.

Die vergleichsweise gelassene Reaktion auf die weiter steigende Inflation und den daraus resultierenden Handlungsbedarf der Fed könnte ein Indiz dafür sein, dass die Zins- und Rezessionsangst auf dem aktuellen Niveau endlich eingepreist ist. Zudem lässt sie auf eine Entkoppelung des Kryptomarkts vom US-Aktienmarkt hoffen, mit dem Bitcoin und Co in den vergangenen Monaten vergleichsweise stark korreliert haben.

Krypto-Investoren sollten sich allerdings nicht zu früh freuen und weiterhin auf der Hut bleiben. Schließlich wäre es nicht das erste Mal, dass der Kryptomarkt die Entwicklung an den übrigen Märkten erst mit einiger Verzögerung nachgeahmt haben. 

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Auch wenn der Bitcoin am Freitag in seiner stabilen Seitwärtsrange verharrt, bleibt die Lage weiterhin angespannt – insbesondere mit Blick auf die Makro-Faktoren, die seit Jahresbeginn die Kursentwicklung maßgeblich prägen.

Für langfristig investierte Anleger ist das aber nichts Neues und kein Grund zu handeln, denn DER AKTIONÄR geht auf lange Sicht von einer Erholung und eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung beim Bitcoin aus.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin, Cardano.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern