++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Marco Bello/REUTERS
02.02.2023 Nikolas Kessler

Bitcoin & Co: Die Bullen bleiben am Zug

-%
Bitcoin

Auch die neuerliche Leitzinserhöhung der US-Notenbank Fed am Mittwochabend und die Aussicht auf zunächst weiter steigende Zinsen konnte die Bullen am Kryptomarkt nicht stoppen: Der Bitcoin hat in der Nacht den höchsten Stand seit fast sechs Monaten erreicht und auch am Krypto-Gesamtmarkt dominieren im Anschluss die grünen Vorzeichen.

Wie am Markt erwartet wurde der Leitzins um 25 Basispunkte auf 4,5 bis 4,75 Prozent angehoben. Zwar ist das der kleinste Zinsschritt seit Monaten, Fed-Chef Jerome Powell hat aber klargestellt, dass die Arbeit der Notenbank damit noch lange nicht getan ist. Es sei zu früh, um im Kampf gegen die hohen Verbraucherpreise den Sieg zu verkünden.

Die straffere Geldpolitik zeigte zuletzt bereit Erfolge. So ist die Inflation in den USA zuletzt gesunken, mit einem Plus von 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat lag sie im Dezember aber immer noch auf hohem Niveau. Damals sagte die Fed voraus, dass sie den Leitzins in diesem Jahr auf etwas mehr als fünf Prozent anheben will. Am Mittwoch machte Powell nun deutlich: „Wir werden den Kurs beibehalten, bis die Aufgabe erledigt ist.“

An den Märkten kann das gut an, denn nach Einschätzung vieler Analysten ist das Ziel der Fed damit nicht mehr weit entfernt – ein oder zwei weitere Zinsschritte könnten schon reichen, so der Tenor.

Bitcoin und Co bleiben im Aufwind

Hoffnungen auf ein Ende der Zinserhöhungen oder gar wieder sinkenden Zinsen im weiteren Jahresverlauf hatten in den letzten Wochen auch am Kryptomarkt wieder für wachsende Zuversicht und steigende Kurse gesorgt. Diese Hoffnung lebt auch nach den jüngsten Äußerungen des Fed-Chefs weiter.

Nachdem der Bitcoin am Mittwoch vor dem richtungsweisenden Termin zunächst eng um die 23.000-Dollar-Marke gependelt war, ging es in der ersten Reaktion kurz nach dem Zinsentscheid auf das Tagestief von 22.878 Dollar nach unten. Anschließend haben aber schnell die Bullen wieder das Ruder an sich gerissen.

Ausgehend vom Tagestief ging es binnen weniger Stunden um fast 1.300 Dollar beziehungsweise 5,6 Prozent auf 24.167 Dollar nach oben. Damit notierte der Kurs zum ersten Mal seit August 2022 wieder oberhalb der 24.000er-Marke. Dieses Niveau konnte der Kurs zwar nur kurz halten, auf 24-Stunden-Sicht steht am Donnerstagmorgen aber dennoch ein Plus von drei Prozent auf rund 23.800 Dollar zu Buche.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Viele Altcoins verzeichnen zur Stunde sogar noch deutlich größere Kursgewinne. Top-Performer unter den zehn größten Coins nach Marktkapitalisierung ist Polygon mit einem Plus von rund zwölf Prozent. Der summierte Wert aller Coins und Token steigt auf 24-Stunden-Sicht im fast vier Prozent auf 1,09 Billionen Dollar.

Quelle: coin360.com
Crypto Heat-Map

Befürchtungen, dass die Fed der Erholungsrally am Kryptomarkt am Mittwoch den Wind aus den Segeln nehmen könnte, haben sich zunächst nicht bewahrheitet. Dennoch ist nach dem starken Jahresauftakt jederzeit auch mit einer Konsolidierung zu rechnen. Speziell bei Bitcoin und Ethereum wäre das nach Einschätzung des AKTIONÄR aber eine Chance für mutige Langfrist-Investoren, um eine erste Position aufzubauen oder den Einstand zu verbilligen.

Wer dabei breit gestreut und ohne Anmeldung bei einer Kryptobörse einen Fuß in die Tür stellen möchte, kann einen Blick auf den Krypto TSI Index werfen. Dieser beinhaltet neben dem Bitcoin noch neun weitere, trendstarke Kryptos und kann über das Index-Zertifikat mit der WKN A2URRU bequem in ein bestehendes Wertpapierdepot gekauft werden.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Krypto TSI Index - €

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern