+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
13.05.2022 Nikolas Kessler

Bitcoin & Co: Auf den Crash folgt die Erholungsrally

-%
Bitcoin

Am Kryptomarkt versucht sich am Freitagmorgen an einem Befreiungsschlag. Ging es für viele Coins in den vergangenen Tagen um 20, 30 oder gar 40 Prozent nach unten, verzeichnen diese nun Kursgewinne in selbiger Größenordnung. Der Bitcoin steht – genau wie der Gesamtmarkt – aktuell rund 14 Prozent höher als noch 24 Stunden zuvor.

Nach der tagelangen Verkaufsorgie, die den Bitcoin-Kurs am Donnerstagvormittag bei rund 26.350 Dollar auf den tiefsten Stand seit 16 Monaten gedrückt und am gesamten Kryptomarkt bis zu 200 Milliarden Dollar an Market Cap vernichtet hat, wagen sich nun die Schnäppchenjäger aus der Deckung. Ihre Käufe haben die Talfahrt gebremst und befeuern nun eine regelrechte Erholungsrally.

Bitcoin erobert 30.000er-Marke zurück

Seit seinem Mehrjahrestief am Vortag hat der Bitcoin in der Spitze bereits wieder 16 Prozent aufgeholt und dabei die Marke von 30.000 Dollar zügig zurückerobert. Aktuell notiert er im Bereich von 30.500 Dollar.

Bei einigen großen Altcoins fällt die Gegenbewegung noch gewaltiger aus: In den Top 10 nach Market Cap erholt sich Cardano (ADA) als größter Gewinner um 41 Prozent, gefolgt von BNB (BNB) mit 30 Prozent. Die Spaß-Kryptowährung Dogecoin (DOGE), die im Zuge der jüngsten Marktturbulenzen wieder auf Rang 10 der größten Kryptos vorgerückt ist, steigt um 24 Prozent.

Einige kleinere Altcoins legen sogar noch wesentlich stärker zu. Mit Blick auf die 100 größten Kryptowährungen führen Gala (GALA) und Maker (MKR) die Gewinnerliste mit Kurszuwächsen von rund 75 Prozent an. Coins, die heute zu den Top-Gewinnern am Markt gehören, haben in den Tagen zuvor aber in der Regel auch am stärksten Nachgegeben.

Dramatische Verluste auf Wochensicht

Zudem kann die aktuelle Erholung – so erfreulich sie auch ist – nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele Coins auf Wochensicht und seit Jahresanfang tief im Minus notieren. Von ganz wenigen Ausnahmen – insbesondere Stablecoins – einmal abgesehen, notieren alle Coins in den Top 100 nach Marktkapitalisierung auf 7-Tages-Sicht fett im Minus.

Hinzu kommt, dass der jüngste Crash nicht nur Kurse und Chartbilder vieler Coins schwer in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch massiv am Vertrauen vieler Marktteilnehmer gerüttelt hat. Klar, wer seit Jahren am Kryptomarkt aktiv ist, der weiß, dass solche Rückschläge immer wieder einmal passieren können.

Doch viele, die erst in den vergangenen Monaten eingestiegen sind, haben sich nun zum ersten Mal derart die Finger an Bitcoin und Co verbrannt – und dürften nun erst einmal einen Bogen um die hochspekulative Assetklasse machen. Es steht zu befürchten, dass zu Letzteren auch die zahlreichen institutionellen Anleger gehören, die den Kryptomarkt erst kürzlich für sich entdeckt und damit für Kursfantasie gesorgt haben.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Krypto-Anleger können zum Ausklang einer harten Woche am Freitag endlich durchatmen. Für echte Entwarnung ist es nach Einschätzung des AKTIONÄR aber noch zu früh. Insbesondere der jüngste Vertrauensverlust sowie das anhaltend schwierige Makro-Umfeld dürfte eine nachhaltige Erholung auf kurze und mittlere Sicht erschweren.

Mit Blick auf die Verluste auf Wochensicht wäre allerdings bereits eine Stabilisierung der Kurs eine positive Nachricht, die sehr mutige Anleger mit langem Atem zum (Nach-) Kauf nutzen können.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern