Nachdem am Dienstag der erste XRP-ETF in Kanada genehmigt wurde (DER AKTIONÄR berichtete), gibt es am Mittwoch bereits den nächsten Paukenschlag. Der kanadische Vermögensverwalter 3iQ hat heute seinen lang erwarteten XRP-ETF an der Toronto Stock Exchange unter dem Ticker „XRPQ” an den Start gebracht. Ripple, das Unternehmen hinter XRP, ist sogar als Frühinvestor mit an Bord.
Um den Handelsstart gebührend zu feiern und Investoren den Einstieg besonders schmackhaft zu machen, verzichtet 3iQ für die ersten sechs Monate komplett auf die Managementgebühr. Ein aggressiver Vorstoß, der die Konkurrenz unter Druck setzen dürfte. Für maximale Sicherheit werden alle Bestände in Cold Storage, also offline, verwahrt.
„Die Einführung von XRPQ markiert einen weiteren Meilenstein in unserer Mission, Anlegern einen bequemen, kostengünstigen Zugang zu digitalen Vermögenswerten innerhalb eines regulierten Rahmens zu ermöglichen“, so Pascal St-Jean, Präsident und CEO von 3iQ. Das Team von 3iQ wird zur Feier des Tages die Schlussglocke der TSX läuten.
Globaler Zugang und das Potenzial von XRP
Der neue XRP-ETF steht kanadischen Anlegern über registrierte Konten zur Verfügung und ist, abhängig von lokalen Vorschriften, auch für qualifizierte internationale Investoren zugänglich. St-Jean fügte hinzu: „XRP hat in den letzten zehn Jahren ein erhebliches Wachstumspotenzial gezeigt und diese bahnbrechende Strategie bietet kanadischen und qualifizierten globalen Investoren eine transparente, kostengünstige und steuereffiziente Möglichkeit, diese Chance sicher zu nutzen.“
Der Wettlauf um Altcoin-ETFs
Die US-Börsenaufsicht SEC hat eine öffentliche Kommentierungsfrist für zwei vorgeschlagene ETFs von Franklin Templeton eröffnet – den Franklin XRP-ETF und den Franklin Solana-ETF, die beide an der CBOE BZX Exchange gelistet werden sollen. Nachdem Bitcoin- und Ether-ETFs bereits grünes Licht erhalten haben, entbrennt nun der Wettbewerb um die ersten Spot-ETFs für andere wichtige Token wie eben XRP und Solana.
Die Einführung des XRP-ETFs von 3iQ mit Ripple als Investor ist ein starkes Signal für die zunehmende Akzeptanz und Professionalisierung des Kryptomarkts. Die anfängliche Gebührenfreiheit macht diesen ETF besonders attraktiv, was wiederum Rückenwind für den XRP-Kurs bedeutet.
18.06.2025, 16:25