+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
22.02.2021 Markus Hechler

Die erste große Blase: Tulpen-Wahnsinn in Holland

-%
Silber

Vor fast 400 Jahren führte die Gier nach Tulpen zur ersten großen Spekulationsblase der Wirtschaftsgeschichte. Alles wegen einer zarten Blume, die kaum mehr als zwei Wochen im Jahr blüht und kurz vor der Hausse in den Niederlanden noch gänzlich unbekannt war. Die Tulpe gelang wohl Mitte des 16. Jahrhunderts über Konstantinopel nach Europa und begeisterte aufgrund ihrer Farbenpracht die Menschen. 

Begeisterung und Gier

Die Faszination der Farbenpracht und ein Virus, der verwirrende Flammen und Streifen auslöste, entfachte in den Niederlanden eine vorher nicht gekannte Begeisterung. Die Geschäftssaison der Tulpen hingegen ist kurz, sie blühen im Frühjahr für wenige Tage, in denen sich die Liebhaber und Bloemisten treffen und dann die Zwiebel aus der Erde nehmen, damit sie keinen Schaden nimmt.

Erst jetzt kann sie vornehmlich in Gaststätten verkauft werden, die Börse der sogenannten Bloemisten. Tulpenkenner überwachen die Geschäfte und halten jede Transaktion schriftlich fest, es gilt je schwerer eine Zwiebel, desto wahrscheinlicher bildet sie Brutzwiebeln, die dann wiederverkauft werden können. Mitte der 1630er Jahre wird der Handel mit Tulpen immer beliebter, Geschäftsleute witterten große Gewinne und die Tulpen werden professionell gezüchtet. Die Menschen lechzten nach immer ausgefalleneren Variationen und die Preise klettern immer höher. Die Generalissimo Tulpe stieg beispielsweise von 95 Gulden auf 900 Gulden, andere Sorten verzehnfachten sich ebenfalls in kürzester Zeit. Warum sollen die Preise nicht noch weiter steigen?

Zerohedge
Der Tulpen-Wahnsinn in einem Chart

Im Februar 1637 platzte die Spekulationsblase

Anfang Februar 1637 kommt es in Alkmaar zu einer landesweit groß angekündigten Tulpenauktion, bei der eingegrabene Tulpen quasi als Termingeschäft verauktioniert werden. Niemand kann die Zwiebeln begutachten oder nach dem Zuschlag gleich mitnehmen, sie bleiben bis zum kommenden Sommer in der Erde und werden erst dann übergeben und bezahlt. Bei der Auktion werden astronomische Preise erziehlt, die auf einem Flugblatt veröffentlicht werden und somit im ganzen Land für Verwunderung sorgten. In einigen Städten Hollands wird noch eifrig gehandelt, in Amsterdam bricht der Markt jedoch schon am 07. Februar ein. Viele Käufer erklären nun, dass sie die gekauften Zwiebeln weder entgegennehmen noch bezahlen wollen. Die große Menge an gebrochenen Verträgen schockiert die Bloemisten, es wird eine Kommission eingesetzt, die zwischen Käufern und Verkäufern vermitteln soll. Die nichterfüllten Verträge können gegen eine Entschädigung von drei bis fünf Prozent des Kaufpreises storniert werden und der Verkäufer behält seine Zwiebeln. Der Grund für den Einbruch ist bis heute rätselhaft.

Wir beschäftigen uns täglich mit den Rohstoffmärken weltweit. In unserem Börsenbrief ALGOreport , der alle zwei Wochen erscheint, analysieren wir die "Storyline", die Commitments-of-Traders-Daten, die Saisonalität aber auch Wetterbedingungen wo es uns notwendig erscheint und identifizieren nach genau festgelegten Kriterien lukrative Trading-Setups. Ausschlaggebend für einen Trade ist immer das von uns entwickelte ALGO-GT Signal.

Foto: Börsenmedien AG

Oft gestellte Fragen zum ALGOreport

Foto: Shutterstock
In diesem Buch finden Sie Tipps und Tricks für Beginner und Fortgeschrittene Rohstoff-Trader

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern