+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
17.11.2020 Michael Schröder

Varta: Wer liegt richtig - Warburg, Berenberg oder Maydorn?

-%
Varta

Varta wird dank der steigenden Nachfrage nach aufladbaren Knopfzellen für kabellose Kopfhörer optimistischer. Der Vorstand ist überzeugt, dass sich der Trend hin zu sogenannten True Wireless Stereo (TWS) Headsets sich weiter verstärken wird. Die Aktie hat dennoch den Rückwärtsgang eingelegt. Experten kommen bei der Einschätzung zu komplett verschiedenen Einschätzungen.

Sie interessieren sich für die Welt der heimischen Nebenwerte? Mit den kostenlosen Real-Depot News können Sie sich unverbindlich ein Bild von den vielseitigen Anlagemöglichkeiten im Small-Cap-Bereich machen. AKTIONÄR-Redakteur Michael Schröder schreibt Ihnen seine Einschätzung zu interessanten Investmentideen und aussichtsreichen Nebenwerten.

DER AKTIONÄR hat bereits erklärt: Zu den größten Optimisten bei Varta gehört weiterhin die Privatbank Berenberg („Buy“), die sogar den fairen Wert der Aktie von 140 auf 145 Euro angehoben hat. Robert-Jan van der Horst von Warburg Research hält dagegen an seiner pessimistischen Einschätzung („Sell“) und dem Kursziel von 85 Euro fest.

Der Varta-Oberbulle ist und bleibt der Aktienexperte Alfred Maydorn. Aus seiner Sicht könnte schon ein Ende der Shortattacken und ein Rückzug der Leerverkäufer die Aktie Richtung 200 Euro treiben. Der Einstieg der Gesellschaft in das Geschäft mit Batterien für Elektroautos wäre für Maydorn der Gamechanger – mit entsprechenden Auswirkungen auf den Kurs.

Auf Sicht von einem Zeitraum von fünf bis sieben Jahren, könnte die Aktie dann auf über 1.000 Euro steigen. Würde der Kurs die Marke von 1.237 Euro erreichen, wäre der Batteriehersteller mit 50 Milliarden Euro bewertet – mehr als das Zehnfache der 4,5 Milliarden Euro, die die Gesellschaft derzeit auf die Börsenwaage bringt. Ein Ziel, das man nur mit viel Fantasie und vor allem viel Ausdauer ins Visier nehmen kann.

Varta (WKN: A0TGJ5)

DER AKTIONÄR bleibt ebenfalls zuversichtlich gestimmt, ist dabei aber nicht ganz so euphorisch. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es bei der Aktie nach der schwachen Reaktion auf die Zahlen schon bald wieder zu einem erneuten Richtungswechsel kommen wird. Anleger sollten sich auf eine gewohnt volatile Kursentwicklung einstellen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern