Die Aktienkurse der fünf großen US-Technologieriesen Alphabet (Google), Apple, Meta (Facebook), Amazon und Microsoft präsentieren sich weiterhin in einer starken Verfassung. Dementsprechend konnte der GAFAM Index zuletzt deutlich zulegen. Er steht nach der herben Korrektur im April im Zuge von Trumps Zollandrohungen wieder kurz vor einem neuen Rekordhoch.
Das bisherige Rekordhoch wurde am 4. Februar bei 683 Punkten erreicht. Nachdem es im April zum Rutsch kurzzeitig bis auf 481 Zähler nach unten ging, setzte eine deutliche Erholung ein. Aktuell notiert der Index bei 674 Punkten. Damit fehlen mittlerweile lediglich 1,5 Prozent bis zum Allzeithoch.
Die Apple-Aktie ist in dieser Woche bereits auf ein neues Rekordhoch geklettert. Rückenwind erhielten die Papiere dabei auch von Analysten. So sprach etwa Loop Capital eine Kaufempfehlung für die Aktie aus und hob das Kursziel auf 315 US-Dollar an. Auch Evercore stufte die Titel auf die taktische „Outperform“-Liste hoch. Beide Institute begründeten ihre Einschätzungen mit der starken Nachfrage nach dem iPhone 17.
"Es ist klar zu erkennen, dass die Verkäufe des iPhone 17 weitaus besser sind als erwartet, da die Gesamtzahl der iPhone-Auslieferungen im dritten Quartal 2025 alle Erwartungen übertrifft", erklärte Loop-Analyst John Donovan. Seiner Einschätzung nach steht das Unternehmen erst am Beginn eines langfristigen Wachstumszyklus. Und dieser könnte sich seiner Meinung nach noch bis 2027 fortsetzen.
Die Alphabet-Papiere konnten ebenfalls ein neues Allzeithoch markieren, während die zuvor stark gelaufenen Aktien von Microsoft und Meta auf hohem Niveau konsolidieren.
Auch die Amazon-Aktie hat nun wieder Schwung aufgenommen. Rund läuft es indes auch wieder mit den Services des Unternehmens. So kehrte im Netz nun nach der gravierendsten Störung des Internets im laufenden Jahr durch Serverausfälle bei Amazon wieder Normalbetrieb ein. Die technischen Probleme seien gelöst, teilte die Tochter AWS mit.
Die Stimmung an den Märkten ist nach wie vor gut. DER AKTIONÄR ist auch deswegen weiterhin zuversichtlich für die weitere Entwicklung der fünf Technologie-Schwergewichte gestimmt. Mit dem GAFAM-Index kann man breit gestreut vom Erfolg der weltweit fortschreitenden Digitalisierung profitieren. Mit welchen Produkten man auf den Siegeszug von Alphabet, Apple, Meta, Amazon und Microsoft setzen kann, erfahren Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple, Microsoft.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alphabet, Apple, Microsoft, Meta.
Aktien von Amazon und Microsoft befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
22.10.2025, 06:49