Der Goldpreis präsentiert sich weiterhin in einer sehr starken Verfassung. Aktuell müssen für eine Feinunze des Edelmetalls satte 4.300 Dollar auf den Tisch gelegt werden. Durchaus möglich, dass in Kürze neue Rekordstände markiert werden. Dies hilft natürlich den Aktienkursen großer Produzenten wie etwa Kinross, Barrick oder auch Newmont.
Davon wiederum profitiert natürlich auch der Best of Gold Miners Index des AKTIONÄR, in dem neben diesen drei Konzernen noch sechs weitere Qualitätstitel aus dem Goldsektor vertreten sind. Rückenwind für den Goldpreis lieferte zuletzt natürlich die US-Notenbank durch ihre Leitzinssenkung um 25 Basispunkte auf eine Spanne von 3,50 bis 3,75 Prozent. Zumal sie außerdem zugleich ein monatliches Kaufprogramm für kurzfristige US-Staatsanleihen im Umfang von 40 Milliarden US-Dollar ankündigte. Die Maßnahme drückte die Renditen und erhöhte damit die Attraktivität von Gold, das keine laufenden Erträge abwirft. Zusätzlich verstärkt der schwächere Dollar die Nachfrage, da sich das Edelmetall für Käufer außerhalb des Dollarraums verbilligt.
Auch aus der Fed selbst kommen unterstützende Signale. Gouverneur Stephen Miran sprach von einer aus seiner Sicht „unnötig restriktiven“ Geldpolitik, während der Präsident der New Yorker Fed, John Williams, das aktuelle Zinsniveau nach dem Dezemberbeschluss als gut auf das kommende Jahr abgestimmt bezeichnete. Am Terminmarkt wird inzwischen mit einer Wahrscheinlichkeit von 76 Prozent eine weitere Zinssenkung um 25 Basispunkte im Januar erwartet.
Neben der Geldpolitik sorgen strukturelle Faktoren für zusätzliche Stabilität. Zentralbanken traten 2025 erneut als wichtige Nachfrager auf. Allein im Oktober stockten sie ihre Reserven um 53 Tonnen auf, seit Jahresbeginn summieren sich die Käufe bereits auf 254 Tonnen.
Der Goldpreis hält sich weiter auf einem sehr hohen Niveau und könnte bald seine Rekordjagd fortsetzen. Dies bedeutet für Barrick Mining, Newmont, Kinross & Co natürlich, dass sie weiterhin Tag für Tag satte Gewinne scheffeln können. Daher kann man bei diesen Blue Chips aus dem Goldsektor sowie dem Best of Gold Miners Index weiterhin zugreifen. Für konservative Anleger bietet sich das Indexzertifikat mit der WKN DA0AAY an, spekulativere Produkte finden Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Newmont, Barrick Mining.
17.12.2025, 06:59