++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
10.06.2022 Fabian Strebin

Fed-Sitzung nächste Woche: Deshalb zittern die Anleger schon jetzt

-%
DowJones

Die im Mai auf fast neun Prozent gestiegene Inflation ist heute das alles bestimmende Thema an der Wall Street. Die Märkte werden stark abverkauft, denn die Furcht vor einem Zinsschock geht um. Tatsächlich tagt bereits nächste Woche die US-Notenbank. Ökonomen rechnen nun mit einem aggressiveren Vorgehen.

Die Inflation hat sich im Mai weiter beschleunigt, die Preise stiegen um 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr und damit so schnell wie seit Dezember 1981 nicht mehr. Von Dow Jones befragte Ökonomen hatten mit einem Anstieg von 8,3 Prozent gerechnet.

Experten rechnen neu nach

Die Fed hat bisher zwei Zinserhöhungen von insgesamt 75 Basispunkten vorgenommen, darunter eine Anhebung um 50 Basispunkte im Mai. Bisher kalkulierten die Märkte für nächste Woche Mittwoch mit einem weiteren halben Prozentpunkt. Die Notenbank-Mitglieder hatten vor kurzem die Idee geäußert, im Sommer zwei weitere Zinserhöhungen um jeweils 50 Basispunkte vorzunehmen und dann im September einen Schritt zurückzutreten, aber nun rechnen Marktbeobachter mit höheren Schritten.

75 Basispunkte hoch?

Jonathan Millar, Ökonom bei Barclays, sagte gegenüber der Nachrichtenseite CNBC, die Fed habe nun guten Grund, die Märkte zu überraschen, indem sie die Zinsen im Juni aggressiver als erwartet anhebe. Grund sei der heute veröffentlichte Verbraucherpreisindexes. „Der Verbraucherpreisindex für Mai war sogar fester als erwartet, was auf einen breit angelegten Preisdruck zurückzuführen ist“, so Millar in einer Mitteilung. „Da es kaum Anzeichen dafür gibt, dass dieser seinen Höhepunkt erreicht hat, erwarten wir nun, dass der FOMC auf seiner Sitzung nächste Woche eine Zinserhöhung um 75 Basispunkte vornehmen wird.“

Nasdaq 100 (WKN: CG3AA3)

Fed muss einen Gang höher schalten

Aneta Markowska, Ökonomin bei Jefferies, rechnet nun ebenfalls damit, dass die Fed die Zinsen um 0,75 Prozent anheben wird: „Wir glauben, dass die heutigen Inflationsdaten - sowohl der Verbraucherpreisindex als auch die Inflationserwartungen der University of Michigan - einen Wendepunkt darstellen, der die Fed zwingen wird, einen höheren Gang einzulegen und die Straffung der Geldpolitik vorzuziehen.“.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern