++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
21.02.2023 Marion Schlegel

DAX: Warten auf den US-Handel

-%
DAX

Auf den impuls- und trendlosen Wochenauftakt dürfte auch der zweite Handelstag der Woche von Stagnation geprägt sein. Nachdem der Leitindex DAX am Vortag quasi unverändert geschlossen hatte, indiziert der Broker IG den Index am Dienstagmorgen rund zwei Stunden vor dem Xetra-Handel unverändert zum Vortagesschluss mit 15.478 Zählern.

DAX (WKN: 846900)

Angesichts der am Montag wegen eines Feiertags geschlossenen US-Börsen hatte sich auch an den europäischen Aktienmärkten nicht viel getan. So könnte es auch am Dienstag noch bis zur Startglocke an der Wall Street dauern, bis wieder stärkere Bewegung in die Kurse kommt.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Dienstag schwächer tendiert. In Tokio büßte der Nikkei 225 0,2 Prozent ein. Der techwertelastige Hongkonger Hang-Seng-Index sank um 1,6 Prozent und der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen gab um 0,2 Prozent nach.

Auf der Terminseite steht am Nachmitttag in den USA die Veröffentlichung der Verbraucherpreise für Januar auf dem Programm. Auf Unternehmensseite stehen einige Quartalszahlen an. Es berichten unter anderem HSBC, ADVA, Home24, Home Depot und Walmart. Im Fokus steht zudem weiter die Aktie von Tesla. Ein neuer Unfall, bei dem ein Tesla -Elektroauto in ein stehendes Feuerwehrfahrzeug gerast ist, ruft US-Aufseher auf den Plan. Die Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA habe den Elektroauto-Hersteller um mehr Informationen dazu ersucht, berichtete der Finanzdienst Bloomberg am Montag. Bei dem Unfall am Wochenende starb der Fahrer des Tesla-Autos. Zudem dürften die Rüstungswerte um Rheinmetall und Hensoldt nach der starken Entwicklung zuletzt weiter im Blickfeld stehen. Und auch die Deutsche Post bleibt durch den Tarifstreit im Fokus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern