++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
12.04.2023 Marion Schlegel

News zu Cannabis-Legalisierung in Deutschland

-%
Volkswagen Vz.

Zur Wochenmitte deutet sich für den deutschen Aktienhandel ein ruhiger Auftakt an. Der DAX, der am Vortag ein weiteres Jahreshoch verpasst hatte, dürften dem Broker IG zufolge zum Xetra-Handelsbeginn auf der Stelle treten. Auf dem Weg nach oben dürfte das Jahreshoch aus der vergangenen Woche bei 15.737 Zählern die nächste Anlaufmarke sein.

DAX (WKN: 846900)

Auf dem Weg nach unten ortet die Bank HSBC bei 15.425 Punkten eine Unterstützung für den Index. Am frühen Nachmittag (14.30 Uhr) könnte allerdings Bewegung in die Kurse kommen. Dann werden in den Vereinigten Staaten die Verbraucherpreise im März veröffentlicht. Von diesen dürften sich die Marktteilnehmer Aufschluss darüber erhoffen, wie viele Zinserhöhungen noch kommen werden, schrieben die Marktstrategen der Commerzbank. Bei der Kerninflationsrate deute sich nach den Rückgängen der vergangenen Monate nun ein erneuter Anstieg an.

Die US-Aktienmärkte haben sich am Dienstag in unterschiedliche Richtungen bewegt. Insgesamt dominierte im späten Handel die Vorsicht. So dämmte der Leitindex Dow Jones Industrial zum Börsenschluss seinen Gewinn beim Stand von 33.684,79 Punkten auf 0,29 Prozent ein. Der marktbreite S&P 500 schloss prozentual unverändert auf 4.108,94 Zählern. Im von Technologiewerten geprägten Auswahlindex Nasdaq 100 hielten sich die Anleger von Anfang an stärker zurück als bei Standardwerten. Der Index beendete den Tag mit minus 0,67 Prozent auf 12.964,16 Punkten.

In Asien haben die wichtigsten Aktienmärkte am Mittwoch keine einheitliche Richtung gefunden. Während es in China und Japan nach oben ging, gaben die Kurse in Hongkong. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann im späten Handel rund ein halbes Prozent zu und baute damit die Gewinne der vergangenen Tage aus. In China gewann der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen legte dagegen nur leicht zu, nachdem er am Dienstag etwas nachgegeben hatte. Verluste gab es dagegen in der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong. Dort gab der Leitindex Hang-Seng-Index zuletzt rund 0,7 Prozent nach und büßte damit seine Gewinne vom Vortag wieder ein.

Auf Unternehmensseite dürfte am heutigen Mittwoch die Aktie von SAP im Fokus stehen. JPMorgan hat hier das Kursziel deutlich angehoben. Beim Biotech-Unternehmen InflaRx gibt es Details zur Kapitalerhöhung. Im Fokus stehen außerdem die Autowerte um BMW, Volkswagen und Mercedes-Benz, die sich am Vortag stark präsentiert hatten. Im Blickpunkt dürfte außerdem Daimler Truck stehen nach starken Zahlen des Nutzfahrzeugeherstellers Volvo am Vorabend. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und Agrarminister Cem Özdemir stellen an diesem Mittwoch zudem in Berlin überarbeitete Pläne zur Cannabis-Legalisierung in Deutschland vor.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €
DAX - PKT

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern