Der DAX hat am Donnerstag ein neues Rekordhoch bei 24.639 Punkten markieren können. Dieses Niveau konnte er aber im Tagesverlauf nicht halten. Am Ende ging er mit einem Minus von 0,4 Prozent bei 24.456,81 Zählern aus dem Handel. Und auch zum Start in den Freitag dürfte der DAX weitere Punkte abgeben. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,3 Prozent tiefer auf 24.394 Punkte.
Auf der Terminseite ist es zum Wochenschluss noch einmal sehr ruhig, bevor in der kommenden Woche die Berichtssaison in Fahrt kommt. Heute stehen Verkehrszahlen für Juni von Fraport sowie Quartalszahlen von Norwegian Air Shuttle auf dem Programm. Zudem finden die Hauptversammlungen von Hornbach Holding und Knaus-Tabbert statt.
Im SDAX gibt es eine Änderung in der Indexzusammensetzung. Die Aktie von 1&1 muss den Index nach der Anteilsaufstockung durch den Mutterkonzern United Internet verlassen. Neu in den Nebenwerteindex kommt dafür die Aktie der schwedischen Verve Group.
Anleger dürften weiter die Vortagesgewinner und -verlierer im DAX im Blick haben. Besonders stark entwickelten sich hier BMW, Sartorius und Qiagen. Extrem schwach zeigten sich hingegen die Aktien der Commerzbank, von Siemens Energy und der Allianz. Im Wochenvergleich sind die Aktien von BMW, Rheinmetall und Bayer im DAX am stärksten gefragt gewesen.
Der Bitcoin gibt weiter mächtig Gas. Er ist in der Nacht zum Freitag erstmals über die Marke von 117.000 Dollar gestiegen. Derzeit kostet ein Bitcoin 117.269 Dollar. Und auch der Goldpreis hat zuletzt wieder leicht zulegen können. Die Feinunze Gold wird für 3.333 Dollar gehandelt. Stark zeigt sich auch der Silberpreis. Die Feinunze kostet hier derzeit 37,23 Dollar.
Die US-Börsen zeigten sich am Donnerstag uneinheitlich. Der Leitindex Dow Jones Industrial stieg 0,4 Prozent auf 44.650,64 Punkte. Der marktbreite S&P 500 legte 0,3 Prozent zu auf 6.280,46 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 gab hingegen leicht um 0,2 Prozent nach auf 22.829,26 Punkte. Stark präsentierte sich erneut Nvidia. Das Papier erreichte ein neues Rekordhoch. Besonders gefragt waren zudem die Papiere von Tesla. Die Aktie ging mit einem Plus von fast fünf Prozent als Tagesgewinner im Nasdaq 100 aus dem Handel.
Die wichtigsten asiatischen Märkte können zum Wochenschluss Zugewinne verbuchen. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann zuletzt 0,1 Prozent. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien notiert ein Prozent höher. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong liegt derzeit sogar 1,7 Prozent im Plus.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
11.07.2025, 07:26