5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: Shutterstock
14.02.2024 Marion Schlegel

DAX: Thyssenkrupp, Delivery Hero, BASF, TUI, Rheinmetall und Renk im Fokus

-%
DAX

Überraschend hohe US-Verbraucherpreise haben den DAX am Dienstag deutlich belastet. Der deutsche Leitindex ging am Ende 0,9 Prozent tiefer bei 16.880,83 Punkten aus dem Handel. Und auch am heutigen Mittwoch dürfte sich der DAX noch etwas weiter von der 17.000-Punkte-Marke entfernen. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen 0,2 Prozent tiefer bei 16.840 Zählern.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Terminseite stehen am heutigen Mittwoch wieder einige Quartalszahlen im Blickfeld. Es berichten unter anderem Delivery Hero, SFC Energy, Kraft Heinz und nachbörslich Cisco Systems.

Am frühen Morgen hat bereits Thyssenkrupp die seine Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Der Industriekonzern hat einen Nettoverlust von 314 Millionen Euro ausgewiesen, nach einem Gewinn von 75 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) halbierte sich auf 84 Millionen Euro, was im Rahmen der Prognosen lag. Der Umsatz ging um neun Prozent auf knapp 8,2 Milliarden Euro zurück. Hier wurde mit 8,5 Milliarden Euro im Vorfeld allerdings etwas mehr erwartet. Die Aktie dürfte wohl deutlich im Minus starten.

Im Blickfeld steht derweil auch der Batteriekonzern Varta. Aufgrund eines Hackerangriffs musste das Unternehmen seine IT-Systeme und die Produktion herunterfahren.

Siemens dürfte von einer Hochstufung durch die Ratingagentur S&P profitieren. Hier lautet die Einschätzung nun „AA-“ nach bislang „A+“. Die Société Générale wird derweil optimistischer für BASF. Sie hat die Aktie von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel von 45 auf 54 Euro erhöht.

Und auch TUI dürfte im Blickfeld der Anleger bleiben. Hier stimmten die Aktionäre des weltgrößten Reisekonzerns auf der Hauptversammlung am Dienstag für einen Abschied von der Londoner Börse. Damit wäre der Weg geebnet für eine Rückkehr in den MDAX.

Im Fokus bleiben zudem weiterhin die enorm starken Rüstungswerte um Rheinmetall, Hensoldt und Renk.

Die zinssensiblen Tech-Werte standen am Dienstag in den USA besonders unter Druck. Der technologielastige Nasdaq 100 verlor 1,6 Prozent auf 17.600,42 Zähler. Für den Leitindex Dow Jones Industrial ging es am Ende 1,4 Prozent auf 38.272,75 Zähler nach unten. Der marktbreite S&P 500 verlor 1,4 Prozent auf 4.953,17 Zähler.

Die Aktienmärkte in Asien haben am Mittwoch keine einheitliche Richtung gefunden. Während der japanische Leitindex Nikkei 225 0,7 Prozent tiefer aus dem Handel ging, legte der Hang-Seng-Index in Hongkong nach der jüngsten Feiertagspause 0,5 Prozent zu. Weiterhin nicht gehandelt wird auf dem chinesischen Festland.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern