++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
03.04.2020 Marion Schlegel

DAX: Starke Vorgaben aus den USA, doch der DAX kämpft erneut…

-%
DAX

Der Kampf des DAX um die Marke von 9.500 Punkten geht am Freitag in die nächste Runde: Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor dem Beginn des Xetra-Handels rund 0,5 Prozent tiefer auf 9.520 Punkte. Die weitere Erholung im Späthandel im Zuge der gefestigten Wall Street ist damit wieder mehr als ausradiert.

Bereits am Montag, Mittwoch und Donnerstag war der DAX im Handelsverlauf unter 9.500 Punkte gefallen – tags zuvor gar bis auf 9.337 Punkte – und konnte sie letztlich nur mit Mühe halten. Weiterhin ziehen täglich neue Unternehmen im Zuge der Corona-Krise ihre Jahresprognosen zurück. Und weiter ist unklar, wann sich das öffentliche Leben zumindest schrittweise wieder normalisiert.

DAX (WKN: 846900)

Düstere Signale vom US-Arbeitsmarkt in Zeiten der Viruskrise haben am Donnerstag an der Wall Street die Nervosität hochgehalten. Eine Rallye an den Ölmärkten und in der Folge auch bei Ölwerten ebnete dem Dow Jones nach schwankendem Verlauf den Weg zu einer Erholung von seinen deutlichen Vortagsverlusten. Ins Ziel ging der Leitindex 2,2 Prozent höher bei 21.413,44 Punkten. Er stand damit unweit seines früh erreichten Tageshochs. Der S&P 500 ging mit einem Plus von 2,3 Prozent auf 2.526,90 aus dem Handel.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Die Börsen Asiens haben am Freitag etwas schwächer tendiert. Die Sorgen vor den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise bleiben bestimmend. Am Nachmittag werden neue Daten vom US-Arbeitsmarkt veröffentlicht. Dort hatte die Krise zuletzt schon deutliche Spuren hinterlassen. In Japan gab der Nikkei 225 um etwa ein halbes Prozent nach. In China büßte der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandbörsen 0,7 Prozent ein und der Hang Seng in Hong Kong sank zuletzt um 0,8 Prozent.

DER AKTIONÄR wird über die Entwicklungen an den deutschen und internationalen Börsen im Laufe des Tages regelmäßig weiter berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern