DAX stabil, kein US-Handel, Bitcoin höher: Puma, Siemens Energy, Dt. Börse, Vonovia, Bayer im Fokus

DAX stabil, kein US-Handel, Bitcoin höher: Puma, Siemens Energy, Dt. Börse, Vonovia, Bayer im Fokus
Foto: Stonel/Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 27.11.2025, 07:36 Marion Schlegel

Der DAX hat am Mittwoch den dritten Tag in Folge Gewinne verbuchen können. Am Ende ging es 1,1 Prozent nach oben auf 23.726,22 Punkte. Zum Start in den Donnerstag dürfte der DAX noch ein paar Punkte draufpacken. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,1 Prozent höher auf 23.747 Zähler.

DAX (WKN: 846900)

Unterstützung erhält der Markt derzeit von der Hoffnung auf ein Kriegsende in der Ukraine. Terminseitig bleibt es am heutigen Donnerstag nicht zuletzt aufgrund des Thanksgiving-Feiertags in den USA, weswegen dort kein Handel stattfindet, sehr ruhig. BayWa veröffentlicht Quartalszahlen, bei Norsk Hydro findet der Investor Day statt.

Im Blickfeld steht die Aktie von Puma. Hier gibt es neue Übernahmespekulationen. Zudem dürften Anleger die Vortagesgewinner und -verlierer im DAX weiter im Blick haben. Commerzbank, Siemens Energy, Infineon, Adidas und Deutsche Bank waren hier besonders stark. Brenntag, Bayer, Mercedes-Benz, Fresenius Medical Care und Heidelberg Materials waren hingegen am DAX-Ende zu finden.

Zudem dürften einige Analysteneinschätzungen Beachtung finden. Die US-Bank JPMorgan hat die Aktie der Deutschen Börse von „Neutral“ auf „Overweight“ hochgestuft und das Kursziel von 246 auf 292 Euro erhöht. Optimistisch zeigt sich JPMorgan auch bei Vonovia. Das Papier wurde mit dem Stempel „Positive Catalyst Watch“ versehen. Goldman Sachs wird für Bayer zuversichtlicher. Das Kursziel wurde hier von 34,50 auf 38,50 Euro angehoben.

Der Bitcoin hat zuletzt wieder etwas zulegen können, Gold und Silber tendieren auf hohem Niveau weiter seitwärts. Ein Bitcoin kostet aktuell 91.363 Dollar. Die Feinunze Gold wird am Mittwochmorgen für 4.154 Dollar, die Feinunze Silber für 53,07 Dollar gehandelt.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Die US-Börsen konnten am Mittwoch weiter zulegen. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann 0,7 Prozent auf 47.427,12 Punkte. Der marktbreite S&P 500 legte ebenfalls 0,7 Prozent zu auf 6.812,61 Punkte. Und der technologielastige Nasdaq 100 verzeichnete ein Plus von 0,9 Prozent auf 25.236,94 Punkte.

Auch an den wichtigsten asiatischen Börsen geht es am Donnerstagmorgen nach oben. Der japanische Leitindex Nikkei 225 legt 1,3 Prozent zu. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong notiert 0,4 Prozent höher. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien gewinnt 0,2 Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Halbzeit an der Börse: So winken bis Jahresende 100 Prozent

Nr. 27/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles über Elliott-Wellen

Elliott-Wellen sind mehr als ein Analysewerkzeug – sie sind ein Blick in die Psychologie der Märkte. „Alles über Elliott-Wellen“ vereint A. Hamilton Boltons wichtigste Arbeiten und zeigt, wie Preisbewegungen zyklisch entstehen. Dieses Standardwerk erklärt Prinzipien, Muster und praktische Anwendung der Theorie – ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Trader, Analysten und Börsenprofis, die Märkte nicht nur beobachten, sondern verstehen wollen. Präzise, tiefgründig und zeitlos aktuell.

Alles über Elliott-Wellen

Autoren: Bolton, A. Hamilton
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 11.06.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-073-7

Preis: 39,90 €