Hier wird Geschichte geschrieben. Nicht verpassen!
18.12.2019 Maximilian Völkl

DAX nach dem Fehlalarm – jetzt braucht es neue Impulse

-%
DAX

Nach dem schwachen Dienstag verliert der DAX auch am Mittwoch weiter an Boden. Nach dem Phase-1-Deal zwischen den USA und China und den Großbritannien-Wahlen setzen an den Märkten Gewinnmitnahmen ein. Der Ausbruch aus der Seitwärtsrange war somit ein falscher Alarm. Vor dem Jahreswechsel braucht es nun neue Impulse.

Der DAX notiert wieder im Korridor zwischen 13.000 und 13.300 Punkte. Von Unternehmensseite dürften in den letzten Handelstagen weniger Impulse kommen. Spannend wird vor allem, ob US-Präsident Donald Trump sich im Handelskonflikt noch einmal zu Wort meldet. Worauf Anleger dabei achten müssen und wie DER AKTIONÄR reagiert, erfahren Sie im aktuellen DAX-Check von DER AKTIONÄR TV.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0