++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
12.03.2024 Marion Schlegel

DAX mit Zugewinnen: SAP, Oracle, Siltronic, Porsche, Renk, Bayer, Traton, Douglas und DHL im Fokus

-%
DAX

Nachdem der DAX zu Wochenbeginn etwas Federn lassen musste – er ging am Montag mit 0,4 Prozent im Minus bei 17.746,27 Zählern aus dem Handel –, dürfte es am heutigen Dienstag schon wieder aufwärts gehen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,6 Prozent höher auf 17.855 Punkte. Damit nähert er sich wieder seinem Rekordstand vom Donnerstag bei 17.879 Punkten.

DAX (WKN: 846900)

Gut aufgenommen wurden die Zahlen von Oracle, die das Unternehmen nach US-Börsenschluss veröffentlicht hat. Mehr als 14 Prozent ging es beim dem Papier des SAP-Konkurrenten nachbörslich nach oben.

Am heutigen Dienstag stehen weitere Geschäftszahlen auf dem Terminkalender. Es berichten unter anderem Wacker Chemie, Fuchs, Siltronic, TAG Immobilien und Porsche AG. Zudem beginnt heute die Angebotsfrist für die Aktie von Douglas, die im Zuge des bevorstehenden IPOs angeboten werden.

Im Blickpunkt dürften zudem einige Analysteneinstufungen stehen. Die Privatbank Berenberg nimmt Renk mit „Buy“ und einem Kursziel von 30,60 Euro neu in die Bewertung auf. Für Bayer wird Berenberg derweil pessimistischer. Das Kursziel wurde von 34,00 auf 30,00 Euro gesenkt. Auch S&P hat den Ausblick für von „positiv“ auf „stabil“ gesenkt. Die Schweizer Großbank UBS hat DHL Group von „Buy“ auf „Neutral“ abgestuft und das Kursziel von 53,00 auf 41,00 Euro gesenkt. Barclays hat derweil das Kursziel für Traton deutlich von 26,00 auf 38,00 Euro angehoben und das „Outperform“-Rating bestätigt.

Die US-Börsen zeigten sich am Montag wenig verändert. Der Leitindex Dow Jones Industrial notierte am Ende 0,1 Prozent im Plus bei 38.769,66 Punkten. Der marktbreite S&P 500 verlor hingegen 0,1 Prozent auf 5.117,94 Punkte. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es 0,4 Prozent auf 17.951,69 Zähler nach unten.

In Asien entwickelten sich die Börsen am Dienstagmorgen uneinheitlich. Der japanische Aktienmarkt ging 0,1 Prozent schwächer bei 38.797,51 Zählern aus dem Handel. Der CSI 300 mit großen Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen legte im späten Handel 0,2 Prozent zu. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong notierte zuletzt sogar 2,6 Prozent im Plus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern