++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Shutterstock
23.08.2023 Marion Schlegel

DAX leicht im Plus erwartet, Nvidia, Bavarian Nordic, BioNTech, Moderna, BASF, Nordex und Talanx im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Am Tag vor dem Beginn des Notenbanker-Treffens in Jackson Hole zeigt sich der DAX wohl weiter erholt. Rund zwei Stunden vor dem Start des Xetra-Handels taxiert der Broker IG den Leitindex am Mittwoch 0,3 Prozent höher auf 15.751 Punkte. Er könnte so auf den dritten Gewinntag in dieser Woche zusteuern.

DAX (WKN: 846900)

Damit wäre die Basis für ein Wochenplus gelegt – nach zuletzt drei schwachen Wochen. Der DAX koppelt sich damit ein Stück weit ab von den zunächst schwachen US-Vorgaben, da die New Yorker Leitindizes am Dienstag mit Verlusten und eher am unteren Endes ihrer Tagesspannen aus dem Handel gegangen waren. Gleichwohl erholten sich die US-Futures in der Nacht ein Stück weit und in Asien entwickelten sich viele Indizes am Mittwoch robust.

Am Mittwoch richten sich die Blicke auf aktuelle Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone. Anleger warten zudem gespannt auf Quartalszahlen des Chipkonzerns Nvidia nach US-Börsenschluss. Das Unternehmen ist ein großer Profiteur des Booms von Künstlicher Intelligenz (KI). Zahlen gibt es auch von Bavarian Nordic. Diese waren extrem stark, die Aktie dürfte deutlich zulegen können. Im Fokus steht zudem BASF. Hier gab es zuletzt Gerüchte, der Chemiekonzern könnte sich von seinem jüngst rechtlich verselbstständigten Geschäft mit Katalysatoren für Verbrennungsmotoren trennen. Und auch Nordex bleibt im Blickfeld. Das Unternehmen einen Auftrag für drei Projekte in der Türkei erhalten. Talanx dürfte unter Druck stehen, nachdem HSBC seine Kaufempfehlung gestrichen hat. Erneut im Fokus stehen zudem BioNTech und Moderna. Beide Werte konnten zuletzt deutlich zulegen.

Die Stimmung an den US-Börsen hat sich am Dienstag wieder leicht eingetrübt. Nach einem wenig veränderten Montag für den bekanntesten Wall Street Index Dow Jones Industrial und deutlichen Gewinnen für die technologielastigen Nasdaq-Indizes ging es nun erneut moderat abwärts. Der marktbreite S&P 500 sank um 0,28 Prozent auf 4.387,55 Zähler. Der Nasdaq 100 büßte 0,19 Prozent auf 14.908,96 Punkte ein, nachdem er am Montag noch um 1,7 Prozent zugelegt hatte.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Mittwoch keine gemeinsame Richtung gefunden. Der japanische Nikkei 225 gewann kurz vor dem Handelsende 0,2 Prozent. In China ging dem jüngsten Erholungsversuch indes schon wieder ein Stück weit die Luft aus. Der CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, sank im späten Handel um 0,9 Prozent. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong legte hingegen um 0,3 Prozent zu.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern