+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

DAX kaum verändert erwartet: Schwache Vorgaben aus Asien, Apple, Sartorius, Porsche AG, BMW, Volkswagen, Mercedes-Benz und TotalEnergies im Fokus – das ist heute wichtig

DAX kaum verändert erwartet: Schwache Vorgaben aus Asien, Apple, Sartorius, Porsche AG, BMW, Volkswagen, Mercedes-Benz und TotalEnergies im Fokus – das ist heute wichtig
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 08.09.2023, 07:49 Marion Schlegel

Der DAX dürfte nach einer bislang schwächeren Woche am Freitag etwas zulegen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start rund 0,1 Prozent höher auf 15.736 Punkte. Im bisherigen Wochenverlauf büßte der DAX etwa 0,8 Prozent ein. Dabei hatte er in den vergangenen Tagen mit etwas höheren Verlusten eröffnet, im Verlauf das Minus aber reduziert.

DAX (WKN: 846900)

Der deutsche Aktienmarkt bleibt auf Richtungssuche. An der Wall Street stabilisierte sich der Dow Jones Industrial nach seiner Korrektur an der 100-Tage-Linie. Für Technologiewerte ging es derweil weiter bergab. Nach jüngst robusten Wirtschafts- und Arbeitsmarktdaten bleibt die Sorge vor einem längeren Zinserhöhungszyklus als bisher gehofft.

Die wichtigsten US-Aktienindizes haben am Donnerstag mehrheitlich weiter nachgegeben. Einzig der von traditionellen Wirtschaftsbranchen dominierte Leitindex Dow Jones Industrial schloss mit einem Plus von 0,17 Prozent auf 34.500,73 Punkte. Dagegen sank der marktbreite S&P 500 um 0,32 Prozent auf 4.451,14 Punkte und der technologielastige Nasdaq 100 um 0,73 Prozent auf 15.258,52 Punkte.

Auch zum Wochenschluss bleibt es auf Unternehmensterminseite ruhig. Im Fokus steht weiter Apple nach einem Medienbericht über ein iPhone-Nutzungsverbot für chinesische Staatsmitarbeiter. Im DAX fällt der Blick auf Sartorius. Das Unternehmen hat über seine Tochtergesellschaft Sartorius Finance B.V. Anleihen mit einem Volumen von drei Milliarden Euro begeben.

Zudem gibt es einige Analysteneinschätzungen. Berenberg stufte Porsche AG auf „Hold“ ab und senkt das Kursziel von 125 auf 117 Euro. Bei BMW hat Berenberg das Kursziel von 99 auf 102 Euro angehoben, aber die Einschätzung „Hold“ beibehalten. Für Volkswagen hingegen wird Berenberg optimistischer. Hier haben die nalysten das Papier von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft, das Kursziel wurde allerdings von 145 auf 130 Euro gesenkt. Auch bei Mercedes-Benz hat Berenberg das Kursziel von 88 auf 83 Euro reduziert, aber auch hier heißt die Bewertung weiter „Buy“. Goldman Sachs hat das Kursziel für die Deutsche Börse leicht auf 195 Euro angehoben. Und RBC hat das Kursziel für TotalEnergies von 60 auf 65 Euro nach oben geschraubt.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €