++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
05.06.2023 Marion Schlegel

DAX kaum verändert erwartet, Apple, SFC Energy, Mercedes-Benz, Volkswagen, Deutsche Telekom, Novo Nordisk, Evotec, Software AG und Krones im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Im zuletzt wieder erstarkten DAX dürfte sich zum Wochenauftakt zunächst wenig tun. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor Xetra-Start vier Punkte tiefer auf 16.047 Punkte. Gestützt durch die Absegnung des US-Schuldendeals war dem DAX Ende der Vorwoche eine deutliche Erholung gelungen.

DAX (WKN: 846900)

Nachdem er mit 15.629 Punkten zwischenzeitlich auf das tiefste Niveau seit Mitte April abgesackt war, beschloss er die Vorwoche wieder deutlich über der Charthürde von 16.000 Punkten. In den Fokus rücken nun wieder die kleine Kurslücke bei 16.143 Punkten und das Rekordhoch bei 16.331 Punkten.

Die Marktstrategen von JPMorgan heben allerdings den Zeigefinger. Die einhellige Meinung, dass das Schlimmste vorüber ist, dürfte sich als falsch erweisen, schreiben die Experten um Mislav Matejka in einem aktuellen Kommentar. Die Folgen strafferer Geldpolitik hätten sich in der Vergangenheit immer mit gewissem Zeitversatz gezeigt.

Ein versöhnliches Ende im US-Schuldenstreit hat am Freitag die Wall Street beflügelt. Der Dow Jones Industrial ging mit einem Aufschlag von 2,12 Prozent auf 33.762,76 Punkte aus dem Handel. Der marktbreite S&P 500 beendete den letzten Handelstag der Woche 1,45 Prozent höher auf 4.282,37 Zählern. Für den Nasdaq 100 ging es um 0,73 Prozent auf 14.546,64 Punkte nach oben.

Die Stimmung an den Börsen Asiens ist zum Wochenstart überwiegend positiv geblieben. In Tokio stieg der japanische Leitindex Nikkei 225 kurz vor Handelsende um 1,9 Prozent. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong legte um 0,3 Prozent zu, während der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen in Shenzen und Shanghai um 0,5 Prozent leicht fiel. Kursgewinne gab es in Südkorea, Indien und Australien.

Auf der Terminseite bleibt es zum Wochenauftakt recht ruhig. Bei SFC Energy findet die Hauptversammlung statt. Bei Apple startet die Entwicklerkonferenz WWDC. Diese läuft bis 9. Juni. Im Fokus stehen außerdem die Autobauer um Mercedes-Benz, Volkswagen & Co. Der Verband der Automobilindustrie VDA veröffentlicht die Pkw-Neuzulassungszahlen für Mai. Am späten Abend gibt zudem die Deutsche Börse anstehende Index-Veränderungen im DAX, MDAX & Co bekannt. Aufsteigen dürften Evotec, die Software AG und Krones. Im Blick steht mit dem angekündigten Einstieg bei BIOCORP auch Novo Nordisk. Zudem steht die Aktie der Deutschen Telekom im Mittelpunkt. Diese dürfte sich nach dem Kurseinbruch am Freitag (DER AKTIONÄR berichtetet: "Telekom: Blackout vor dem Wochenende") zum Wochenauftakt etwas erholen können.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern