++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: hanohiki/Shutterstock
02.06.2023 Nikolas Kessler

Apple: Beginn einer neuen Ära – Aktie vor Allzeithoch

-%
Apple

Was genau Apple im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC ab Montag (5. Juni) alles präsentieren wird, dazu schweigt der Tech-Riese wie immer eisern. Umso eifriger wird im Vorfeld spekuliert. Unterdessen hat sich die Aktie zum US-Handelsstart am Freitag weiter an das bisherige Allzeithoch von Anfang 2022 herangetastet.

Bei Apple weiß man, wie man Spannung aufbaut: „Der Beginn einer neuen Ära“, schrieb der Tech-Riese in dieser Woche bei Twitter unter Verweis auf den Beginn der diesjährigen WWDC am Montag. Bekannt ist darüber hinaus auch, dass es zum Start der mehrtägigen Konferenz eine Produkt-Keynote mit CEO Tim Cook geben soll.

Branchenexperten gehen fest davon aus, dass Apple bei dieser Gelegenheit das mit Spannung erwartete Mixed-Reality-Headset präsentieren wird. Zudem könnten unter anderem neue Mac-Modelle und – wie es sich für eine Entwicklerkonferenz gehört – neue Betriebssysteme für das iPhone und weitere Geräte vorgestellt werden.

Startschuss für das Event, das unter anderem auf apple.com und über die Apple TV App übertragen wird, ist am Montag (5. Juni) um 19 Uhr deutscher Zeit.

Vorfreude bei Analysten und Anlegern

Einige Analysten heizen die Stimmung im Vorfeld zusätzlich an. Andrew Uerkwitz vom Analysehaus Jefferies etwa sprach im Hinblick auf die erwartete Headset-Präsentation von einem der wichtigsten Tage in der jüngeren Apple-Geschichte. Er hat daraufhin seine Kaufempfehlung für die Aktie bestätigt und das Kursziel von 195 auf 210 Dollar erhöht.

Auch Samik Chatterjee von JPMorgan geht davon aus, dass der Konzern am Montag endlich sein Virtual- beziehungsweise Augmented-Reality-Headset vorstellen wird. Die Frage sei, ob es lediglich eine hochpreise Ergänzung oder ein Game Changer werde. Sein „Overweight“-Rating mit einem fairen Wert von 190 Dollar hat er am Freitag bekräftigt.

Selbst Wamsi Mohan von Bank of America, der die Aktie mit einem „Neutral“-Rating und einem Kursziel von 176 Dollar eher zurückhaltend beäugt, sprach zuletzt von längerfristig „transformativem“ Potenzial durch das Headset. Noch wichtiger als die Hardware-Verkäufe seien dabei perspektivisch die Umsatz- und Gewinnchancen mit Software und Apps für die Computerbrillen (DER AKTIONÄR berichtete).

Apple (WKN: 865985)

Die Vorfreude ist auch an der Börse spürbar, wo die Apple-Aktie am Freitag zum Start in den US-Handel bei 181,78 Dollar ein weiteres 52-Wochen-Hoch markiert hat. Anschließend ist sie wieder etwas zurückgefallen und pendelt zur Stunde wenig verändert um die 180-Dollar-Marke. Das Rekordhoch bei 182,94 Dollar von Anfang Januar 2022 bleibt aber in Schlagdistanz.

Das Break ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen. Neueinsteiger bringen sich noch in Stellung.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Apple befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern