++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: fazon1/iStockphoto
01.06.2023 Nikolas Kessler

Apple, Samsung & Co: Trübe Aussichten für den Smartphone-Markt

-%
Apple

Der weltweite Smartphone-Markt wird im laufenden Jahr wohl noch stärker schrumpfen als bislang erwartet. Zu diesem Ergebnis kommt die Analysefirma IDC, die ihre Prognose nun entsprechend nach unten korrigiert hat. Insbesondere bei Apple dürfte man diese Entwicklung jedoch gelassen entgegenblicken, denn das iPhone trotzt dem Trend.

Die Marktforscher rechnen für das laufende Jahr 2023 nun mit einem Rückgang der globalen Smartphone-Verkäufe um 3,2 Prozent auf 1,17 Milliarden Geräte. In ihrer bisherigen Prognose aus dem Februar hatten sie lediglich einen Rückgang um 1,1 Prozent vorhergesagt. Als Gründe für die fortwährende Flaute nennt das Unternehmen unter anderem weiterhin schwache Konjunktur-Aussichten und die anhaltend hohe Inflation.

„Die Verbrauchernachfrage erholt sich in allen Regionen, einschließlich China, viel langsamer als erwartet“, so Forschungsdirektorin Nabila Popal. Wenn 2022 ein Jahr des Überangebots war, sei 2023 nun ein Jahr der Vorsicht.

Im ersten Quartal dieses Jahres war der globale Smartphone-Absatz im Jahresvergleich um 14,6 Prozent gefallen. Insbesondere Apple hatte sich jedoch erneut gegen den schwachen Branchentrend gestemmt und lediglich 2,3 Prozent verloren. Die fünf größten Rivalen, einschließlich dem globalen Marktführer Samsung, haben indes noch deutlich größere Einbußen verzeichneten.

Dadurch konnte Apple den Marktanteil sogar steigern – von 18,0 Prozent im ersten Quartal 2022 auf nun 20,5 Prozent. Der iPhone-Konzern ist damit bis auf zwei Prozentpunkte auf den Erstplatzieren Samsung herangerückt.

Quelle: IDC

Auch im jüngsten Zahlenwerk von Apple spiegelte sich die relative Stärke im schwächelnden Smartphone-Markt: Die iPhone-Erlöse sind zwischen Januar und März um 1,5 Prozent auf 55,3 Milliarden Dollar und haben damit auch die Analysten überrascht, die mit einem Rückgang gerechnet hatten.

Angesichts der Stärke des iPhones können Apple-Investoren trotz der gesenkten Marktprognose von IDC gelassen bleiben. Zumal die Präsentation des iPhone 15 im Herbst bereits ihre Schatten vorauswirft und die Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte zusätzlich ankurbeln kann.

Für das Jahr 2024 trauen die Marktforscher dann auch dem gesamten Smartphone-Markt wieder eine Erholung um sechs Prozent zu. Die entsprechende Prognose wurde nun bestätigt.

Apple (WKN: 865985)

Der Apple-Aktie liefert das am Donnerstag zunächst keine nennenswerten Impulse. Rund eine Stunde nach Handelsstart an der Wall Street notiert sind rund 0,4 Prozent höher bei 177,85 Dollar. Das Allzeithoch bei 182,94 Dollar ist aber weiterhin in Schlagdistanz. Anleger bringen sich jetzt für den nahenden Ausbruch in Stellung.

Mehr zu Apple und dem Start der Entwicklerkonferenz WWDC am Montag (5. Juni) lesen Sie in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR – hier geht’s zum E-Paper.

Foto: Börsenmedien AG

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Apple befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern