+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
29.05.2023 DER AKTIONÄR

GAFAM: Mit Apple, Alphabet und Co in hochprofitable Wachstumsmaschinen investieren

-%
GAFAM Index

Mit einem starken Quartal untermauert Apple sein Image als Tech-Gigant und wirft einen spannenden Blick in die Zukunft: Der wertvollste Konzern der Welt präsentiert die erste große Produktneuheit seit der Apple Watch, womöglich das „nächste große Ding“, und auch das iPhone feiert Erfolge in den Emerging Markets.

Apple-Chef Tim Cook und Finanzchef Luca Maestri blicken voller Zuversicht in die Zukunft, denn das iPhone übertraf mit einem Umsatzvolumen von 51,3 Milliarden Dollar die Erwartungen von 48,7 Milliarden Dollar deutlich. Der Umsatz der Nummer 1 im Konzern legte überraschend leicht zu. „Wir haben hier ein wahrlich globales Produkt, das auch in den Emerging Markets sehr gut läuft. Das hilft uns durch makroökonomisch schwierige Zeiten“, sagte Finanzmann Maestri. In Indonesien, Lateinamerika, dem Mittleren Osten und vor allem in Indien zogen die Verkäufe an. Auf dem Subkontinent hatte Apple zuletzt kräftig investiert. „Wir sehen hier viele Menschen in die Mittelschicht aufsteigen, die wollen wir vom iPhone überzeugen“, sagte Cook. Indien hat der Apple-Chef schon länger auch als Sourcing-Quelle für die Produktion im Blick, um die immer noch große Abhängigkeit vom Standort China zu mindern.

AR-/VR-Headset – das nächste große Ding

Spannend ist der Blick in die Zukunft auch in puncto Neuentwicklungen. Bei der Entwicklerkonferenz WWDC Anfang Juni wird Apple wohl endlich das mit Spannung erwartete AR-/VR-Headset präsentieren – die erste große Produktneuheit seit der Apple Watch und womöglich das „nächste große Ding“. In vielen VR-Bereichen wird schon heute künstliche Intelligenz eingesetzt. Bill Gates ist nur einer von vielen, die derzeit aus dem Schwärmen über den neuesten Megatrend gar nicht herauskommen, und viele Unternehmen überschlagen sich, um beim KI-Rennen ganz vorn mit dabei zu sein. Alphabet-CEO Sundar Pichai stellte Google-Nutzern vor Kurzem eine bessere Websuche dank KI in Aussicht und der Chatbot Bard konkurriert mit ChatGPT. Mit einer starken Stellung im Bereich KI würde Alphabet (Google) die Basis für weiterhin starkes Wachstum legen. In den vergangenen Jahren hat der Tech-Gigant die Margen stetig erhöht – im Q1 lag die operative Gewinnspanne bei 25 Prozent. Alphabet ist neben Apple ein spannendes Investment: eine hochprofitable Wachstumsmaschine mit einem Gespür für Top-Trends.

Mit den Big Five zu Top-Renditen

Apple und Alphabet gehören neben Microsoft, Meta (Facebook) und Amazon zu den fünf größten Unternehmen der Welt aus dem Bereich Technologie. Diese Big Five unter den Tech-Unternehmen werden auch unter dem Akronym GAFAM zusammengefasst.

Jedes der GAFAM-Unternehmen hat seine eigene Expertise und ist in einem anderen Bereich führend. Alphabet dominiert die Internetsuche, Apple ist ein Vorreiter in der mobilen Kommunikation, Meta ist führend im Bereich soziale Medien, Amazon beherrscht den E-Commerce und Microsoft ist ein Global Player in der Softwareentwicklung. Wer sich nicht entscheiden und gern in alle GAFAM-Unternehmen investieren möchte, kann dies mit dem GAFAM Index von DER AKTIONÄR tun. Durch die Investition in den GAFAM Index können Anleger von der Vielfalt und Stärke dieser Unternehmen profitieren und ihr Risiko streuen.

Das Zertifikat mit der WKN DA0AB2 bildet den Kursverlauf des Index nahezu eins zu eins ab. Für mehr Risiko stehen entsprechende Hebel-Zertifikate zur Verfügung.

GAFAM Index - jetzt investieren

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
GAFAM Index - PKT

Jetzt sichern