++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
15.06.2023 Marion Schlegel

DAX: Gute Vorgaben aus Asien, EZB-Zinsentscheid, Hugo Boss, SFC Energy, Volkswagen, Adidas, Dermapharm und Cancom im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Mit dem DAX auf Rekordniveau blicken die Anleger am Donnerstag abwartend auf die Europäische Zentralbank (EZB). Die Zinspause der US-Notenbank Fed hatten die Anleger am Vorabend in New York relativ gefasst aufgenommen, sodass davon zunächst keine größeren Impulse ausgehen. Der Broker IG taxiert den DAX zwei Stunden vor dem Xetra-Start 0,1 Prozent tiefer auf 16.295 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Auch auf die Signale, dass es in diesem Jahr von der Fed weitere Zinsanhebungen geben könnte, waren die Anleger mehr oder weniger vorbereitet. Am Vortag hatte der Leitindex das drei Wochen alte Rekordhoch zwar nochmals um wenige Punkte überboten, die ganz große Kauflust scheint aber vorerst gebannt angesichts eines Jahresplus von bislang 17 Prozent. Laut Michael Heise, Chefökonom von HQ Trust, vollzieht die Fed eine schwierige Gratwanderung zwischen einer konsequenten Inflationsbekämpfung und dem Vermeiden einer starken Rezession. In den USA zeichnen sich aber zwei weitere Zinserhöhungen um insgesamt 0,50 Prozentpunkte ab. Die EZB dürfte den Kampf gegen die hohe Inflation unterdessen ohne Pause fortsetzen: Für die Eurozone erwarten Volkswirte an diesem Donnerstag überwiegend eine moderate Anhebung um 0,25 Prozentpunkte.

Die Anleger an den New Yorker Börsen haben den Zinsentscheid der US-Notenbank Fed einigermaßen gefasst aufgenommen. Der schon davor schwächelnde Leitindex Dow Jones Industrial weitete seinen Verlust bis auf knapp 1,3 Prozent aus, konnte sich dann aber wieder etwas erholen. Zum Handelsende zeigten die Kurstafeln noch ein Minus von 0,68 Prozent auf 33.979,33 Punkte an. Besser hielten sich die bereits vor den Fed-Aussagen freundlichen anderen Indizes. Der marktbreite S&P 500 behauptete letztlich einen Anstieg um 0,08 Prozent auf 4.372,59 Punkte, während der Tech-Auswahlindex Nasdaq 100 am Ende sogar 0,70 Prozent auf 15.005,69 Punkte gewann und damit höher lag als vor dem Zinsentscheid.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Donnerstag zugelegt. In Tokio stieg der japanische Leitindex Nikkei 225 kurz vor Handelsende um 0,3 Prozent. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong gewann ein Prozent, während der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen in Shenzen und Shanghai um 0,6 Prozent zulegte.

Auf der Unternehmensterminseite bleibt es auch am Donnerstag ruhig. Im Blick steht Hugo Boss. Der Konzern hat die Mittelfristprognose angehoben. Zudem dürfte SFC Energy stark in den Handel staren. Das Unternehmen und ZeroAlpha Solutions haben Abrufaufträge der NATO-Mitgliedstaaten erhalten. Im Blick bleibt zudem Volkswagen. Der Konzern hat am Mittwoch Details zu seinem Sparprogramm veröffentlicht. Beachten sollten Anleger, dass Dermapharm und Cancom heute ex Dividende in Höhe von 1,05 Euro respektive 1,00 Euro je Aktie gehandelt werden. Zudem dürfte der Blick auf Adidas fallen. Wie schon Nike dürfte Adidas von positiven Daten von Google Trends profitieren. Demnach sind die Besucherzahlen in Einkaufszentren zuletzt deutlich besser gewesen als gedacht.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern